5 Schritte des Mentalen Trainings?

1 Antwort

Hallo Im2stupid4u!

Mentales Training als Teil der Sportpsychologie benötigt ebenso wie praktisches Training einen Plan, also eine Struktur mit Reihenfolge der Schritte.

Du erarbeitest dir für einzelne motorische Abläufe einen mentalen Trainingsplan, der je nach Anleitung mehrere Schritte beinhaltet.

Wann oder wie lange oder wie oft du die einzelnen Schritte durchführst, hängt auch vom jeweiligen Ablauf ab.

Du solltest dir entsprechende Literatur besorgen, um die Zusammenhänge nachlesen und den Aufbau dieser Trainingsart nachvollziehen zu können.

Hier sind schon mal ein paar wesentliche Verständnisfragen beantwortet am Beispiel des Judo-Trainings:

https://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/9740-Mentales_Training__im_Judo_handout.pdf

Hier kannst du den Ablauf eines mentalen Trainings für die Verbesserung des Starts beim Gleitschirmfliegen nachlesen:

https://www.winmental.de/blog/item/211-mentales-training-besser-werden-in-5-schritten.html

Zum Mentalen Training in verschiedenen Bereichen kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mentales_Training

LG

gufrastella

Im2stupid4u
Fragesteller

Kenne mich eigentlich schon sehr gut mit dem Mentalen Training aus, auch mit den 5 anderen Formen des Mentalen Trainings, nur mir fehlen halt ein ganz paar wichtige Fragen bei der Vorstellungsregulation

gufrastella  04.04.2022, 16:32
@Im2stupid4u

Im Kern geht es immer um die Entwicklung eines inneren Films, der den gewünschten Bewegungsablauf beinhaltet. Ob man die Methoden "Visualisierung" oder wie Eberspächer "Vorstellungsregulation" mit "Erinnerungsvorstellungen" und "Phantasievorstellungen" nennt, ist nicht so wichtig. Gemeint ist die Erarbeitung einer komplexen Vorstellung, die dann in der Praxis abgerufen wird.

Wenn du das Konzept von Eberspächer nutzen möchtest, solltest du dir das entsprechende Buch besorgen:

Mentales Training: Ein Handbuch für Trainer und Sportler Taschenbuch – 1. Januar 2001 von Hans Eberspächer

Ansonsten findet man im Netz bereits etliche Anwendungsbeispiele für die Visualisierungstechnik.