5 Jahre meines Lebens?

8 Antworten

Ich kann dich verstehen.

Ich hatte in der 10. Klasse einen Schnitt von 1,9. Bin dann auf ein Gymnasium gegangen, was aber wirklich ein schrecklicher Fehler war.
Ich wollte unbedingt Medizin studieren.. nun ja. Mein Schnitt wird vermutlich nucht besser als 2,9. Gestern war meine erste Abiprüfung, morgen die nächste. Ich habe gemerkt, dass die Schule, die ich besuche, Träume zerstört. Die Lehrer wollen nichts gutes für uns. Unsere Noten sind fast alle im Keller. Sogar der schlauste Schüler im Jahrgang hat "nur" einen Schnitt von 1,4. Er wollte auch Medizin studieren und schafft es vermutlich nicht wegen den Lehrern.

Ich denke mittlerweile oft nach, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich mehr lernen sollen? Habe ich mir falsche Ziele gesetzt? Möchte ich vielleicht nicht studieren?

Aber ich erkannte mein Problem sofort:
Ich habe die 3 Jahre mit meinen Eltern so schrecklich und so oft gestritten. Meine Gedanken sind durcheinander. Die noch sehr netten Lehrer haben mich darauf angesprochen. Ich hab das Gefühl, dass ich versagt habe mit allem. Abi, Eltern, Freunde...

Nun beginne ich im September eine Ausbildung als Pflegefachfrau und kann mich nicht beschweren. Ich freue mich tatsächlich darauf, denn ich habe versucht Wege zu finden, wie ich doch noch ins Studium gelange. Durch die Ausbildung, durch TMS, durch Wartezeiten. Ich nehme es in Kauf.

Das solltest du auch tun. Hör nicht auf nach deinen Wünschen zu gehen. Suche dir etwas, was dich wirklich glücklich macht. Einen Beruf, der unabhängig vom Abi zu dir passt! Es gibt immer Wege, die dich zu dem führen, was du möchtest. Du darfst nur nicht aufgeben zu suchen.

Was möchtest du nun machen? Fängst du eine Ausbildung an?

Und es ist egal, welchen Abschluss du für deinen Traumberuf brauchst. Man kann auch mit Ausbildungen sehr viel verdienen! :)

Ich wünsche dir Alles Gute für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör auf dich selber fertig zu machen. Das bringt dir nichts, da die verlornere Zeit nicht wieder zurück kommen wird.

Das beste was du daraus machen kannst ist einfach weiter daran zu bleiben und so schnell es geht einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich bin mir sicher, dass viele leider schon in der gleichen Situation waren wie du.

Aber hey! Mach dir nichts draus. In meiner Heimat und Kultur gibt es einen Spruch, der auf Deutsch lautet: Es kommt zu spät, Hauptsache es kommt richtig!

Bedeutet also wenn man seinen Weg später findet, dann sollte es mindesten der richtige sein.

Die 3 Jahre vor das Fachabi waren nicht verschwendet. Die anderen 2 Jahre sind jetzt halt passiert und?

Such dir eine Ausbildung! Du schaffst das schon! :)

Das gleiche kann ich auch sagen. Wenn ich das Wissen von heute schon damals gehabt hätte, hätte ich auch mit damals 15 Jahren im Jahr 2001 nach der Mittelschule (DE: Realschule) aufgehört und hätte einfach etwas anderes gemacht oder halt nur gechillt.

Es wäre besser für mich gewesen, weil ich mir viel Leid und Druck erspart hätte. Sch**** auf die Matura. Arbeiten gehen wird sowieso zu überbewertet. Man lebt nur einmal und man soll das machen worauf man bock hat. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib nicht auf. Such dir eine Ausbildung die dir Spaß macht und dann wirst du glücklich.