5 Jähriges kind bei verwandten übernachten lassen?
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es strafbar ist wenn man sein eigenes Kind für 5 tage bei seinen verwandten übernachten lässt? Gibts da ein Gesetz oder so? (Das kind versteht sich sehr gut mit den verwandten so wie die Familie)
11 Antworten
Nein
Wir (Ich und meine Cousinen und Cousin) haben immer wieder mal bei Oma oder einer meiner Tanten übernachtet.
Wir fanden das immer toll und spannend. Bei Oma darf man immer mehr als zuhause ;)
Für Kinder ist es toll auch mal bei Verwandten (vorausgesetzt das Kind mag die Menschen) zu schlafen.
Völlig normal.
Auch Eltern wollen mal etwas Zeit für sich haben, oder Dinge erledigen wo die Kinder dann mal nicht mitkönnen.
Und so ne Woche bei Oma ist doch was tolles :) Dann hat dein Kind dir später gaaaanz viel zu erzählen.
Solange das Kind einverstanden ist, sehe ich da kein Problem. Du solltest aber sicher gehen, dass die Verwandten dich auch wirklich anrufen, falls dein Kind nach Hause möchte. Ich habe Mal bei meiner Oma übernachtet. Sie hat meiner Mama fest versprochen, dass sie anruft, falls ich nach Hause möchte. Sie hat aber nicht angerufen. Ich musste da bleiben und habe die halbe Nacht geheult. Ich habe nie wieder wo anders übernachtet und habe immer noch Probleme auf z.B. Klassenfahrten, obwohl ich mittlerweile 18 bin.
D.h du musste ihnen wirklich vertrauen können, dass dein Kind auch zu nichts gezwungen wird. Gerade in der Anfangsphase kann das so viel kaputt machen.
Nein das ist nicht strafbar, im Notfall werdet ihr sicherlich erreichbar sein und die Personen so weit wie möglich fit gemacht haben bzgl Vorlieben, Notfallnummern, Rituale etc pp.
Nein, das ist weder strafbar, noch irgendwie sonst verwerflich.
Voraussetzung natürlich, dass das Kind die Verwandten kennt und diesen auch vertraut.
Meistens finden Kinder das aber sehr spannend, mal woanders zu schlafen, weil es dort meist etwas lockerer ist als zu Hause, man länger aufbleiben darf oder es eine Süßigkeit mehr gibt... und vor allem meist auch mehr Aufmerksamkeit, weil es ja etwas besonderes ist.
Vielleicht sollte man aber erstmal mit einer Probenacht starten.
Und generell sollte das Kind wissen, dass Mama und Papa im Notfall erreichbar sind (aber wirklich NUR im Notfall)
Du bist als Erziehungsberechtigter verpflichtet, für die Sicherheit deines Kindes zu sorgen. Wenn du die Verwandten gut genug einschätzen kannst und keine Bedenken hast, kannst du dein Kind dort lassen.
Wenn du aber Zweifel hast und aus Bequemlichkeit nicht genau hinschaust, verletzt du deine Aufsichtspflicht.
Dankeschön für die Antwort!