5-Gänge-Menü..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst gibt es einen Aperitif - der ist zwar nicht Bestandteil des 5-Gänge-Menüs, aber es bietet sich an, um die Stimmung und den Magen zu öffnen.

Das wäre für mich(!) ein vegetarisches 5-Gänge-Menü:

  1. Amuse gueule: Schön ist es auch, vorab ein Schüsselchen mit gutem Olivenöl, Baguette und Fleur de Sel aufzustellen - so kann jeder schon mal ein Häppchen zu sich nehmen.
  2. Gang: Bruschetta (geröstete Baguettescheiben mit gehackten Tomaten, Knoblauch, Basilikum) oder eine Vorsuppe (je nach Jahreszeit. Im Moment passt Zucchinicreme ganz gut) oder eine Gazpacho
  3. Gang: ein bunter Salat mit einem ausgefallenen Dressing (z.B. Mandelöl mit Feigenbalsam)
  4. Gang: Risotto (zur Zeit gibt es viele Pfifferlinge und frische Erbsen)
  5. Gang: Dessert (z.B. Himbeermascarpone) oder Käseplatte.

Da ein Fischgang ja auch nicht vegetarisch ist, habe ich darauf verzichtet. Mein oben beschriebenes Menü ist reichlich und man wird gut satt davon.

Im Restaurant sieht es 5-Gänge-Menü etwa so aus: 2 Vorspeisen 2 Hauptgänge (Fisch und Fleisch) 1 Dessert oder wahlweise Käse

timbuktu78  06.08.2011, 10:57

ebenfalls falsche menüfolge ,ansonsten ok^^

timbuktu78  06.08.2011, 11:03
@timbuktu78

wenn der 2. gang eine suppe bei dir ist ,2.und 3. gang tauschen ,immer von kalt zu warm ,dann passt es

timbuktu78  06.08.2011, 11:05
@timbuktu78

außerdem sollte der anspruch bis zum 2 . hauptgang steigen ,das dessert ist dann ,das i-tüppfelchen^^

Ein 5-Gang-Menu besteht immer aus kleinen Köstlichkeiten, wobei es dabei eigentlich keinen Hauptgang gibt.
Eine Möglichkeit wäre:
1. Suppe
2. Salat
3. Fisch / Garnelen
4. Fleisch (Hier Fleischersatz)
5. Dessert
Da sind natürlich der Varianten vielfältig, auch die Reihenfolge relativ egal, bis auf's Dessert. Immer bedenken, wirklich nur Kleinigkeiten, denn irgendwann ist man einfach satt.
Gruß Hermeskeiler

timbuktu78  06.08.2011, 10:54

von der speisefolge her aber falsch : immer von kalt zu warm, zum dessert ...nicht ,warm,kalt ,warm ,kalt^^

Lachstatar aus der Region mit gebratener Garnele und Granatapfel
auf Wasabi
dazu Gurken-Mango-Salat
und Naan-Brot

serviert mit einem Glas Riesling halbtrocken

***
Karotten-Ingwer-Suppe
mit Minzespuma
mit Kokoschips

***
Koriandersorbet

serviert mit einem Glas fränkischem Prosecco

***
Garam Masala Maispoulardenbrust gefüllt mit Frischkäse
mit Gemüse der Saison
und Kartoffelgratin

serviert mit einem Glas Chardonnay

***
Schwarze Reisbällchen
auf einem Pflaumenspiegel
dazu Erdbeer Lassi

serviert mit einem Glas Lentsch Spätlese Cuvée rot

Weine:
- Riesling halbtrocken
- /
- fränkischer Prosecco
- Chardonnay
- Lentsch Spätlese Cuvée rot

Aperitifs:
- Aperol Spritz
- Campari Soda
- Martini Eistee
- Fruchtcocktail aus Früchten der Saison
- Kinderbowle

Digestif:
- McDowell's No.1 Brandy
- Mirabellengeist
- Himbeergeist
- Amaro
- Amaretto

Moonchild333  30.06.2021, 18:04

Canapés:
- Avocado Feta
- Garnele Joghurt Sauce
- Pesto Mozzarella

Hier eine indisch angehauchte Variante:

marinierter Rohu Fisch mit Mango-Chutney und hausgemachtem Naan-Brot

+++

Mulligatawny Soup (pikante Currysuppe mit Hänchenfillet)

+++

gebratene Black-Tiger Garnelen auf Fenchel-Orangen-Salat

+++

gegrilltes Tandoori-Lamm an Korianderjus, frischer Gurkensalat mit Limetten-Ingwer Vinaigrette und Basmatireis

+++

"Dessertbuffet" mit traditionellen indischen & deutschen Spezialitäten

+

++

+

passende Weine zum Menü: Weißweine zu indischem Essen, eher sauer bei milden Geschmäckern und Süß bei scharfem Essen

Als Aperitif: Lillet Soleil mit frischer Grapefruit und Zitrone (Alkoholfrei Ginger Ale statt Lillet)

Als Digestif: Bar, mit 2 verschiedenen Whiskeys und Mojito, Tequila Sunrise, hausgemachter Zitronenlimonade, Lassi

Zum Empfang: Sektempfang mit 3 verschiedenen Samosas (Kartoffel-Erbse, Hackfleisch, Blumenkohl-Curry)