450 oder 500w?

3 Antworten

Mit 500 Watt bist Du sehr sparsam aufgestellt.

Ich würde zu einem mind.600 besser 650 Watt Netzteil raten

Das Setup sollte in Summe nie mehr als 300 Watt verbrauchen. Es ist also praktisch egal, was du nimmst. Grafikkarten können (extrem kurz) viel mehr Strom verbrauchen als angegeben, aber da solltest du mit 450 Watt auch auskommen.

Viel wichtiger ist da, ein gutes Netzteil zu nehmen. Bspw. Be quiet! oder Seasonic mit 450 Watt sind viel besser und stabiler als Billignetzteile mit offiziell 600 Watt.

Julien665
Fragesteller

Also bequiet Netzteile sind alle gut? Oder gibt es da verschiedene Modelle die dann verschieden gut sind? Oder passen die und man kann einfach irgendein (nicht zu altes) 450w Netzteil nehmen?

sonicdragolgo  26.12.2023, 22:36
@Julien665

Es ist halt ne sehr hochqualitative Marke. Extrem stabile Stromversorgung und (wie der Name zu Recht sagt) in der Regel absolut lautlos. Die haben keinen Schrott im Sortiment, das billigste be quiet Netzteil ist besser als no name mit 1,5-facher Wattzahl.

Falls du aber noch ein Netzteil mit 450+ Watt rumliegen hast, würde ich das nehmen. Gibt keinen Grund, da was neues zu kaufen. Wenn du aber keins übrig hast und sowieso ein neues kaufen musst, geh lieber auf Qualität.

Hallo,

nimm hier ein gutes 500 Watt Netzteil. Das beQuiet Pure Power 11 500 Watt bietet sich an.

LG