4,5 kg in 2 Monaten zugenommen?

Bin 186cm groß und 19 Jahre alt

Hasilein868  23.09.2020, 07:46

Danke

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich trainiere alle 2 Tage bzw. mindestens 3 mal die Woche.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde sagen, dass du so im ersten Jahr mit gutem Training, guter Ernährung, guter Regeneration 10 kg Muskelmasse aufbauen kannst. Realistisch gesehen also etwas weniger. Das bedeutet, dass du im Monat maximal 0,8 kg qualitative Muskelmasse aufbauen kannst.

ABER: ich will nicht sagen, dass der Rest Fett ist. Du ziehst ja auch Wasser - je mehr Muskel, desto mehr Wasser kannst du auch ziehen.

Mach mal noch 2 Monate genau so weiter. Wenn es wieder 4,5 kg werden, musst du die Kalorien etwas runterfahren. Es kann aber sein, dass die ersten beiden Monate ordentlich Wasser dabei war, dann werden die nächsten 2 Monate deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Demigod420  23.09.2020, 08:41

10kg im ersten Jahr ist sehr unrealistisch.

verreisterNutzer  23.09.2020, 08:44
@Demigod420

Warum ist das unrealistisch? Anfänger bauen doch deutlich schneller Muskeln auf als Fortgeschrittene. Scheinbar soll man da pro Monat 1 bis 1,5 Prozent des eigenen Körpergewichts Muskeln aufbauen können. In meinem Fall wären das bis zu 1,2 kg.

1900nick  23.09.2020, 09:04
@verreisterNutzer

Okay.
1,2 kg pro Monat x 2 Monate = 4,5 kg.

hatte da irgendwie ein anderes Ergebnis raus, sorry.

1900nick  23.09.2020, 09:28
@verreisterNutzer

Wenn du 79,5 kg wiegst und 1% - 1,5% Muskelmasse aufbauen kannst, liegt dein Maximum also bei 0,8 kg - 1,2 kg. Wenn du jetzt sagst, du hast 1,2 kg pro Monat aufgebaut, dann bedeutet das, dass du maximal gute Ernährung, maximal gutes Training und maximal gute Genetik vorhanden hast :D Davon gehst du also aus?

Wenn die Genetik nur zu 90% stimmt oder deine Ernährung nur 49 aus 50 Mahlzeiten on Point ist, ist eher von den 0,8 kg auszugehen. Und genau das hab ich oben geschrieben.

1,2 kg pro Monat, also 14,4 kg im Jahr schlag dir lieber mal aus dem Kopf :D

verreisterNutzer  23.09.2020, 09:52
@1900nick

Ich habe nie gesagt, dass ich davon ausgehe, dass ich 1,2 kg Muskeln im Monat aufbaue:"...BIS zu 1,2kg". Habe auch nie deinem ersten Beitrag widersprochen. Mich hat nur das mit der Rechnung verwundert. Du sagst ja selbst, dass da noch Wasser und Fett dazukommen. Sich da auf die 4,5 kg zu beziehen, hat also wenig Sinn gemacht.

1900nick  23.09.2020, 10:00
@verreisterNutzer

I'm sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du Demigod420 widersprochen hast. Damit hast du natürlich recht. 10 kg im ersten Jahr sind nicht unrealistisch.

Sorry muss zurückrudern, hab das falsch verstanden!

fühlst du dich den dicker oder eher mehr muskeln ?

verreisterNutzer  23.09.2020, 08:08

So viel dicker fühle ich mich nicht. Ich merke deutlich, dass ich muskulöser geworden bin.