4060ti extreme frame drops ohne grund?
Okey also ich habe ein massives problem erstmal zu meinen specs
cpu: AMD Ryzen 9 5900XTGpu: PNY GeForce RTX 4060 Ti VertoRam: 64gb crucial pro ddr4
so und wenn ich zum beispiel in ein game gehe egal welches eigentlich aber jetzt zum beispiel gta 5 dann kommen auch wenn nix passiert so massive framedrops obwohl die grafikarte minimal ausgelastet wird und alles andere auch nicht wirklich das passiert jede minute einmal oder mehr gefühlt und kommt dann von 300 fps aufeinmal auf 5 für 10 sekunden die grafikarte ist neu und die cpu auch treiber sind für beide installiert und trozdem passiert es bitte um schnelle hilfe
GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Serie | NVIDIA? Benötigen beide ein 550 Watt Netzteil!
Hab 700 watt be quiet
2 Antworten
Hallo Kamerad/in Reakk445 - aktualisiere bitte Dein BiOS ("bei-oss" ausgesprochen), da es zu AGESA aktuelles gibt & wenn das Dir nichts aussagt, kannst das hier: Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR mal Durchlesen.
Danach aktualisierst Du bitte den AMD Chipsatz Treiber: 7.06.02.123 vom 13. Juli 2025, der erst kürzlich aktualisiert wurde. Dazu kann man das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle? | only4gamers) durchlesen.
Ist für den: PNY GeForce RTX™ 4060 Ti 8GB VERTO™ Dual Fan DLSS 3 (falls es die sein sollte) der Resizable-BAR/SAM im BiOS aktiv? Falls man das noch nicht kennt, kann man das hier: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To dazu lesen.
Sind im BiOS für Arbeitsspeichermodule mit 64 Gigabytes DDR4, der XMP Modus aktiv. Falls nein, laufen die im Sparbetrieb.
Was noch machen kannst ist, Windows & den Microsoft Store aktualisieren.
Meld Dich halt, was Sache ist.
Nachtrag für Bildausschnitt:

Das sollte man vorher noch Wissen, dass die ZEN 3 Sockel 4 (AM4 - Hauptplatinen) AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre Rechner & meh, alle mit DDR4 3200 MT/S (Millionen Transferraten pro Sekunde) Arbeitsspeichermodulen stabil laufen bzw. damit getestet wurden! Höhere Transferraten, werden nur durch die hp's (die "Hauptplatinen") unterstützt & liegen im Risikobereich des Anwenders/Nutzers! Bei Dir ist die hp & dessen Chipsatz Bezeichnung unbekannt, was von allem jedoch die wichtigste Hauptkomponenten/Peripheriekomponenten ist/sind! Die sollte eigentlich in Deiner Beschreibung stehen, grad bei solcherlei Sachen! Ich liste daher meine Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen auf & fange mit der wichtigsten Komponente an. Das gesamte System ist ein Zusammenspiel, Kommunikationen von empfangen & senden auf der hp!
Korrekte Auflistung:
- B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatine - GIGABYTE Deutschland - ist die Wirbelsäule mit all Ihren Nervenbahnen. Hier läuft die digitale Welt zusammen! Das BiOS, ist das kleinste BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) & prüft als erstes die gesamte Peripheriekomponenten, was auf der hp drauf installiert wurde, ob die Kommunikation mit denen stimmt & das verläuft sehr schnell ab! Der 2. wichtigste Chip ist der Chipsatz, der mit dem BS alles drauf steuert/verwaltet!
- FOCUS GX 750 Watt - Seasonic 80+ Gold ATX 3.0 Kabel voll Modular. Damit ist die GraKa guad versorgt!
- AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor, deren Aufgabe es ist zu berechnen/kalkulieren. Daher sagen wir in der deutschen Sprache dazu stationärer (das Gegenstück dazu ist ein mobil/er) Rechner!
- PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - langt hier für die zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit") vollkommen aus, um die Transistoren in der zpe kühl zu halten!
- Crucial P2 SSD M.2 PCie (NVMe) | Crucial DE 2x 1 Terrabyte. Auf das erste Laufwerk/Speichermedium, kommen die Programme, Büro Zeugs (MS 365 oder Libre Office), die Kommunikationsprogramme wie, Microsoft Teams, Discord, TeamSpeak & auch die Spiele Verwalter drauf. Auf das 2. Laufwerk kommen digitalen Spiele, Treiber & Programme (die man selber aktuell hält) zum nachinstallieren & die Sicherungen drauf. Hast Du auch daran gedacht & das so wie ich gemacht? Das hat den Vorteil, wenn mit System etwas nicht korrekt funktioniert, kann man C komplett plätten (formatieren) & muss die großen Programme vom 2. Laufwerk, nicht mehr vom Netzwerk empfangen, was einem sehr viel Zeit sparen kann!
- F4-3200C14D-64GTZR - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. - Bausatz 64 Gigabytes (Mehrzahl/plural) 2x 32 GB's DRR4 mit 3200 MT/s (Millionen Transferraten pro Sekund) & XMP ist aktiviert, lief bei mir scho immer ohne Probleme! Der Arbeitsspeicher, ist in Wirklichkeit nur ein Zwischenspeicherpuffer, der durch das BS & dem Chipsatz von den Laufwerken/Speichermedien die Daten/Dateien an die GraKa (falls vorhanden) & an die zpe senden! Das ist deren einzige Aufgabe!
- ASRock > AMD Radeon™ RX 7800 XT Challenger 16GB OC - die GDDR6 sind mit den schnelleren 256 Bits auf der GraKa Platine angebunden! Deine GraKa (alle 3 Varianten) ist unter dem Standard mit 128 Bits angebunden! Da hättest Dich vorher mal erkundigen sollen!
Kommen wir zur nächsten alternative. Bei stationärem (das Gegenstück dazu ist ein mobil/er) Rechnern bzw. bei den moderneren, kann man 2x SSD M.2 PCie (Schnittstelle) NVMe (Protokol) einbauen installieren. Beachte dazu den Schritt, wie in der Auflistung Nr. 5! Notiere die Programme die Du nachinstallieren willst. Sichere Deine wichtigen Datei/en ab. Entweder auf das 2. Laufwerk/Speichermedium, MS OneDrive, Google Drive oder gar auf ein externes Laufwerk ab. Plätte (formatiere) Laufwerk C & installiere MS (Microsoft) alias Windows 11 Home/Pro sauber nach.
Windows 11 herunterladen. Hier machst weiter ab bzw. siehe Bildausschnitt & klickst auf das > um die Anweisungen anzeigen zu lassen! Dafür, wird auch noch ein externe USB Laufwerk/Speichermedium mit mindestens 8Gigbytes freien Speicherplatz benötigt. Das formatieren des externen USB's, wird in dem Prozess automatisch übernommen!
Du bist also (auf Deutsch) ein Programmentwickler, was schon mal super ist. Du solltest auch Wissen, dass in der deutschen Sprache der "persönliche Rechner" zu "pr" abgekürzt wird.
Ja guad, die korrekte Bezeichnung Deiner GraKa, kann ich so gesehen nicht kennen/Wissen. Das liegt am FS (Fragesteller), ob es sein eigenes System kennt & was es davon öffentlich mitteilt. Daher versuche ich auch immer von den Netzwerkseiten der Hersteller, die korrekten Verknüpfungen einzufügen.
Das mit deinem as (der "Arbeitsspeicher") ist verwirrend. Läuft der wirklich mit 2200 MT/S (Millionen Transferraten pro Sekund)? Falls ja stimmt da was nicht bzw. wurden bei Deinem System die falschen Arbeitsspeichermodule installiert. Daher verknüpfe ich Dich mit den richten Arbeitsspeichermodulen als Bausatz, die 64 Gigabytes (Mehrzahl/plural) haben. Suche Dir bitte das preiswerteste aus: Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/UDiMM's/ohne ECC, Bausatz: ab 64GB's, Einzelmodulgröße: 32GB's, Übertragungsrate: 3200MT/S Preisvergleich Geizhals Deutschland. Mit dem kannst auch den XMP Modus im BiOS normal & ohne Probleme aktivieren. Deine zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit): AMD Ryzen™ 9 5900XT läuft mit DDR4 3200 stabil bzw. wurde damit getestet! Falls Du den XMP nicht aktivieren magst oder halt nicht benötigst, lass es halt deaktiviert.
Melde Dich wieder, was halt Sache ist.
Hallo,
eventuell liefert das Netzteil keine stabile Leistung
Denkst du das könnte irgendwie auch sein das hqt 500 watt
mh, da kann es vieles sein... hast du das Betriebssystem schon mal komplett neu aufgesetzt? ist denkbar das im Hintergrund irgendwas dazwichenfunkt, hast du das spiel schon mal mit eingeschalteten v-synk getestet ... bei maximalen fps wo die Grafikkarte noch nicht ihre 100% liefert ist man im CPU limit was eben cpu und RAM stark beansprucht, vielleicht ist der Microcode fehlerhaft auf den Board was die CPU nicht richtig anspricht....da hift eventuell ein BIOS Update... vielleicht wird die CPU auch zu heiß?
Hey erstmal danke für deine antwort
ich bin game developer deswegen bruacheeeee ich umbdeingt einen funktionierenden pc also ich habe diese grafikarte die du mir gennant hast nur das ist die 16 gb vram variante chipsatz und drivers sind schon aufm neusten stand sowie das bios wurde schon m-flashed der ram läuft auf 2200 mhz oder so ziemlich da irgendwo aufjednfall hat xmp ganz viele böse sachen gemacht also joar