RTX 4060TI Framedrops wegen Runtertaktung(Leistung) in verschiedensten Games?
Hey meine Lieben,
Ich leide aktuell elider immer wieder unter Framedrops.
msi+geforce+rtx+4060+ti+ventus+2x+black+16g+oc+grafikkarte.
Es läuft alles flüßig, plötzlich framedrops von 100 FPS und dann läuft alles wieder bombe.
Habe auch alles beobachtet und Temps angeschaut etc und alles ist wirklich in Ordnung.
Regelmäßiges PC säubern auch!.
Habe alles ausschließen können und ich weiß das es meine Grafikkarte ist.
Ich verzweifle und weis nicht ob ich evtl etwas verstellt haben sollte?
Sie läuft und dann plötzlich Leistungsdrop im Taskmanager und direkt wieder vole Leistung.
Ich verzweifle , bitte echt um hilfe.
Auch gerne per Instagram: JodiiTV
Danke im vorraus
2 Antworten
Probiere es zunächst einfach mal mit einen 3rd Party Frame-Limiter in Deinen diversen Spielen. Die Kiste muss ja nicht immer und überall 100+ FPS liefern, wo sich das ganze ggf. schon dann kontinuierlich mit sauberen z.B. 30 oder 60 FPS absolut smooth anfühlt im Gameplay.
Welche CPU hast du denn?
- Sollte die CPU für die RTX 4060ti in der Entsprechenden Auflösung zu schwach sein, kann dies ein deutliches heruntertakten der GPU bewirken, was sich ggf. dann in Framedrops äußert.
Hier hilft es die Details oder Auflösung zu erhöhen (also die Last auf die GPU zu erhöhen) oder Hintergrundprogramme wie z.B Browser, Spotify etc zu schließen (also die Last auf die CPU zu verringern)
- Welche Version der RTX 4060ti hast du denn? Es gibt die 8 & 16GB Variante. Bei anfordernen Titeln oder höheren Auflösungen kann es gerade bei der 8GB Variante zu Vram Mangel kommen. Dann müssen Daten in den Ram ausgelagert werden, welcher jedoch DEUTLICH langsamer ist als der Vram. Wenn dann auf Daten gewartet wird, oder welche Ausgelagert werden kann dies zu massiven Framedrops, teils sogar zu richtigen Freezes kommen. Dies kann ebenfalls bei der 16GB Variante passieren, jedoch seltener, vermehrt allerdings in PCIe 3 Systemen.
Bei der 8 & 16GB Variante:
Überprüfe ob deine Graka voll angebunden ist, beispielsweise mit GPU Z, normal ist PCIe 4.0 x8. Wenn nicht überprüfe ob dein System generell PCIe 4 fähig ist: Bei Intel alle CPUs ab Intel 11th Gen.
Bei AMD: Ryzen 3000 ohne G im Namen*.
Ryzen 5000 ohne G / GT im Namen*. Ryzen 5500 & 5700 ohne Namenszusatz sind ebenfalls NICHT PCIe 4 fähig! Alle Ryzen ab Ryzen 7000.
*Verwendung eines B550, X570 oder X570S Mainboard VORRAUSGESETZT!
Überprüfe ob du die aktuellsten Treiber verwendest.
Bei der 8GB Variante:
Überwache die Ausnutzung des Vrams z.B mit MSI Afterburner.
Reduziere ggf. die Auflösung oder Texturen wenn dieser zu ca 95% gefüllt ist (Verringere also die Auslastung des Vram) um Auslagerungen in den Ram zu vermeiden.