401 jahr alte bibel wie viel wert hat die 1618?

7 Antworten

Das hat in erster Linie nur einen ideellen Wert. Viele alte Bücher sind heutzutage schon digitalisiert.

Deine Version der Bibel wäre etwas für ein Museum oder einer Bibliothek als Ausstellungsstück. In meiner Unibibliothek sind oft alte Bücher ausgestellt in Vitrinen.

Vielleicht gibt es Liebhaber dieser alten Bücher, die über 100 Euro zahlen. Aber du könntest ja spaßeshalber mal in Antiquitäten-Geschäften nachfragen. Ich vermute, dass sie nur einen Bruchteil anbieten würden, von dem, was es eigentlich wert wäre.

Im Internet gibt es auch diverse Seiten, die sagen, dass schon um die 10.000 Euro gezahlt wurden, wenn die Bibel Kupferstiche hat etc. und in einem hervorragenden zustand war...

https://www.fr.de/rhein-main/evangelische-kirche-org26909/opas-bibel-wert-11105847.html

Ich empfehle dir auch, mal im Internet auf anderen Seiten zu schauen, um eine Vorstellung davon zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Samet92,

dass ist ja ein tolles Teil! Leider bin ich kein Experte um Dir einen Wert sagen zu können. Sieht aber auf jeden Fall wertvoll aus.

Was mich persönlich interessiert ist die Übersetzung. Wäre es vielleicht möglich, wenn Du eine Seite aus dem Neuen Testament fotografien könntest und sie hier in den Kommentarbereich schicken könntest? Alles Gute.

In der Regel gar nichts für ein Buch diesen Alters. 50-100 Euro. Die Bücher müssen restauriert werden für 50 Euro, um sie im Auktionshaus weiterverkaufen zu können. Das heißt, für dich bliebe dann vielleicht 50-70 Euro Gewinn. Wasserschaden/Wellungen machen Bücher totalitär wertlos. Ebenso wenn Namen und Notizen reingeschrieben wurden oder Dinge unterstrichen wurden oder Blumen drin gepresst wurden .... Ich rate dir, es aufzuheben. Ein Weiterkauf ist zu schade. Fasse die Seiten am besten nicht mit den Händen an (Säure, Fett) und benutze ausschließlich entsprechende Handschuhe zum Blättern.

Was sie wert ist, ist relativ.

Wenn es eure Familienbibel seit Generationen ist, dann wird sie dir oder deinen Verwandten vielleicht etwas bedeuten.

Wenn jemand alte Bibeln sammelt, wird sie ihm was wert sein und er ist bereit was dafür zu geben.

Einem Theologen wird sie als Forschungsobjekt etwas wert sein.

Ein Antiquitätenhändler wird behaupten sie sei viel Geld wert.

U.s.w.