4 Wochen kein Sport gemacht, wurden nun Muskeln abgebaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... dein Körper hat bereits Muskeln abgebaut während dieser vier Wochen.

Das mit dem Muskelabbau, das geht sehr rasch. Das kannst du sehr gut erkennen, wenn jemand sich einen Knochen gebrochen hat (oder ähnliches) und dieser Körperteil ruhig gestellt worden ist ... wenn dann die Ruhigstellung wieder aufgehoben worden ist, dann ist dieser Fuß, dieser Arm ... ganz dünn und ganz schmal und völlig ohne die gewohnte Kraft.

Der Grund dafür sind die Muskeln, welche sich in Null coma Nix zurückgebildet haben. Und die erst wieder durch Training neu aufgebaut werden müssen.

Und dass deine Waage nicht mehr anzeigt als vor deiner erzwungenen Ruhepause, und du dir trotzdem zu dick vorkommst, das ist sehr leicht erklärbar.

Deine Muskelmasse hat sich zum Teil in Fett verwandelt ... und ... das Gewicht ist das gleiche geblieben ... nicht aber das Körpermaß.

Um es dir an einem Beispiel zu verdeutlichen:

1 kg Federn = wie schwer? (was soll diese doofe Frage, wirst du jetzt sagen ... 1 kg ... klar ...!)

1 kg Blei = wie schwer ? ... hier gilt das gleiche wie oben.

Das Gewicht ist immer dasselbe, nicht aber das Volumen ... !!!

So schnell geht das auch wieder nicht. 4 Monate wären schlimmer - nach 4 Jahren sind die weg

iva00
Fragesteller

auch wenn ich "neu" in dem Gebiet bin? Ich trainiere ja nicht schon seit Jahren, sondern vllt. gerade mal sei 3 Monaten regelmäßig.....

Panikgirl  30.10.2011, 12:08
@iva00

Dann mache jetzt einfach hier wieder weiter. Soviele Muskeln kannst Du ja in 3 Monaten eh noch nicht bekommen haben.

Ich konnte auch mal einen Monat nicht trainieren und habe 20 Kilo abgenommen in dieser Zeit, obwohl ich genau so gegessen habe, wie immer.Ab wann genau der Körper Muskeln abbaut, weiß ich nicht genau...das dürfte aber in kürzester Zeit beginnen, wenn man nicht trainiert!

Etwas werden sich deine Muskeln abgebaut haben, allerdings glaube ich, dass das keinen großen Einfluss haben wird, wenn du wieder anfängst.

iva00
Fragesteller

..also meinst du, es wird auch zu keinen Gewichtsschwankungen kommen (aufgrund von bspl. Wassereinlagerungen?)

Aber nur ganz wenig :)