4 Teebeutel für 1 Liter Wasser?

4 Antworten

Ich mache täglich 1,8 L Tee, dazu verwende ich 4 Beutel, allerdings lasse ich den Tee 15 Minuten ziehen.

Das ist rein rechnerisch:

1 Tasse (200-300 mL Wasser) ... 1 Teebeutel

1 Liter ... 4-5 Teebeutel

Je nach Teesorte, Ziehdauer und persönlichem Geschmack, kann man mehr oder weniger nehmen. Muss ja nur dir schmecken, nicht der Packungsanleitung entsprechen :P

Bei zb Grüntee und Schwarztee wäre es wichtiger, ausreichend zu nehmen, als bei Früchtetee, denn Grüntee wird mit längerer Ziehdauer bitter. Bei zu wenig Tee/Wasser ist er dann zu schwach. Bei Früchte- und Kräutertee wird der Geschmack nur stärker, man kann also weniger Beutel nehmen und länger ziehen lassen.

Ich nehme seit einiger Zeit nur noch selten Teebeutel, aber ich gehöre zur Fraktion mehr Tee als weniger:)

Du wirst es nicht glauben.. ich tue mindestens 4 Teebeutel in einer Tasse 🤗

Ich verwende nur lose Teeblätter. Manche Sorten kann man auch zweimal aufgießen. Du merkst ja, wie intensiv das Aroma ist.

Ich möchte gar nicht wissen, was in besonders günstige Beutel gefüllt wird.