4 Stunden gym?

3 Antworten

Guten Nachmittag, EKN16!

gefährlich? Warum?

Man kann "ordentlich" trainieren und sich Zeit nehmen oder aber auch "ordentlich" Übungen ausführen und effizient sein.

Die Frage ist nur, ob fünf Stunden im Gym sinnvoll sind. Selbst wenn Du alle Muskeln durchgehst und Dir Zeit lässt, dauert das keine fünf Stunden.

Führe Übungen gezielt und effizient aus. x Stunden sind dafür ausreichend.

Ich bin immer zwischen 45 Minuten und 2-3 Stunden im Gym. Wobei ich dann schon 1-2 Stunden Cardio ablege, wenn ich mehr Zeit habe. Für Geräte und Einzelübungen brauchst Du ja keine x Stunden!

Gefährlich kann auch eine Minute sein, wenn Du ein Poser bist und meinst, schnell einmal "falsch" 100kg zu reissen. Eine Übung falsch ausgeführt und schwupps kann es das gewesen sein. Das hat weniger mit der Zeit zu tun.

Wenn Du es übertreibst, kannst Du natürlich auch über die Dauer die Sehnen, Muskeln und/oder Gelenke verletzten.

An freien Tagen bin ich oft auch den ganzen Tag im Gym, mache dann aber diverse Kurse mit, spreche mit Freunden, Kollegen oder trainiere mit Mädels^^

Aber, ansonsten bin ich eher für ein sauberes, gezieltes und effizientes Training. Zwischendurch natürlich "kurze" Pausen und beim Übungswechsel auch eine kleine Pause.

Mache Dir doch einmal einen Plan oder lasse Dir einen Plan erstellen. Oder schaue auf die Uhr, wie lange Du für eine Übung brauchst.

Ich meine, 3x12 dauert ja nicht lang. 2-3 Minuten, 30 Sekunden Pause?

Ich beobachte oft Leute, die einfach auf dem Gerät sitzen und dann mit dem Handy spielen. 10-20 Minuten Handyspiel und zwei Minuten Übungsausführung. So vergeht auch Zeit^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht gerade auf Profiniveau trainierst und 5 Minuten Pause pro Satz benötigst, ist eine solche Trainingsdauer für den Muskelaufbau völlig ungeeignet. Wenn dein Ziel allgemeine Fitness und ggf Gewichtsreduktion ist und du dich gut fühlst, ist alles in Ordnung.

verreisterNutzer  27.04.2022, 14:05

Keine Ahnung ob ich anfänger bin ich kann mich nd so gut einschätzen

Habe bei der brustpresse mit 40kg 100 Stück gemacht ob das Viel ist weiß ich nicht

FinisTerrae  27.04.2022, 14:33
@verreisterNutzer

Profis sind in diesem Fall Tunierteilnehmer. Selbst als Intermediate wären 3 Stunden viel zu viel für den Muskelaufbau. Der Trainingsreiz ist zu schwach. Man wählt Gewicht, Pausen, Belastungsdauer so aus, dass man ca. 16 Sätze insgesamt je großer Muskelgruppe pro Woche trainiert.

Höre auf deinen Bauch, wenn es dir gut dabei geht, kannst du es machen.