4 Raumwohnung zu 2.?

4 Antworten

Ja, kann man.

Ohne Kind seid ihr beide arbeitsfähig.

Er bspw Zerspaner bei Siemens und Du studiere Social Work Absolventin.

Dann bekommt man auch ein kleines Eigenheim gestemmt.

Eine 4 Raumwohnung solltet ihr euch mindest leisten Können.

Anders sieht es allerdings mit einer 4 Zimmer Wohnung aus, da kommt es definitiv auf euer Einkommen an.

Raum- Jeder Raum im Haus auch Bad und Küche sind Räume. Zimmer, Wohnräume in der Wohnung

Skibomor  29.04.2024, 19:29

In der ehemaligen DDR hieß früher 4-Zimmer-Wohnung "4-Raum-Wohnung".

berlina76  29.04.2024, 19:35
@Skibomor

wir sind aber nicht mehr in der DDR, die gibt es schon seit ü30 Jahren nicht mehr. Und 4 Raumwohnung ist eben irreführend, Weil Bad, Küche, ja sogar der Abstellraum eben ebenfalls Räume sind. Da bleibt dann nicht mehr viel "Wohnraum" übrig.

Zudem gibt es tatsächlich Einraumwohnungen. Das sind Apartments mit offener Küche und einer Schiebetrennwand zum "Bad" wobei ich auch schon Einraumwohnungen gesehen hab, hinten nur eine halbe Wand drin war mit Durchgang, rechts die Dusche, linke die Toilette.

Eine Zweiraumwohnung währe also üblicherweise ein Apartment mit Eigenem Bad.

Das ist von verschieden Faktoren abhängig. Auf dem Land ist es billiger als in der Stadt, im Osten billiger als im Westen usw.

Also 1000 Euro Warmmiete würde ich Minimum einplanen. Aber guck einfach mal in den gängigen Portalen

Es gibt doch jede Menge Möglichkeiten, sich im Netz Mietpreise in verschiedenen Gegenden anzusehen und zu vergleichen.