4. Mal die theorieprüfung verhauen?

6 Antworten

Was bei mir geholfen hat war die kostenpflichtige App für knapp 20 Euro.
Ich habe jeden Tag 6 Prüfungssimulationen gemacht. Am Anfang hatte ich immer um die 30 Punkte doch Woche für Woche wurde es besser. Nach 5 Wochen hab ich die Prüfung mit 0 Fehler bestanden.

War mein zweiter Anlauf...

Da es ja so scheint, dass du fachlich eigentlich keine Defizite hast und alles richtig beantworten kannst und alles daran hängt dass du in der Prüfung zu schusselig bist erübrigen sich eigentlich alle Vorschläge des richtigen Lernens und Wissens, korrigiere mich sollte ich es falsch verstanden haben.

Dennoch möchte ich kurz Fragen, wie und auf welche Weise hast du bisher gelernt. Ich kann dir sagen ich habe einst als helfende Kraft in einer Fahrschule gearbeitet und haben mit Leuten die das wollte auch gemeinsam gelernt, so wie eine interne "Generalprobe" durchgeführt, die wir so Prüfungsnah wie möglich versucht haben zu gestalten.

Du wirst vielleicht denken 4x durchfallen, da muss man schon reichlich doof sein, glaub mir das ist wirklich keine Seltenheit, gerade die Theorie, wie allerdings meistens unterschätzt in Ihrer Schwierigkeit, was ja offensichtlich bei dir nicht der Fall ist. Aber ich hatte auch viel mit Schülern zu tun die irgendwo zwischen 3 und 0 Fehlerpunkten Lagen und dann wieder kamen Ich hatte 31 Fehlerpunkte.

Da ist es extrem schwer das richtige zu tun, es bleibt nur übrig zu sagen, mach die Aufgaben, solltest du schnell genug sein (aber hetzte bitte nicht durch, Zeit ist eigentlich genug), nimm dir 2 min, schalte Intern bisschen ab und schau nochmal in Ruhe drauf, solltest du dir dann sicher sein, alles richtig beantwortet zu haben. Die kritischsten Aufgaben sind hier meist ab Aufgabe 10, da meisten dort unkonzentriert werden. Wichtig ist versuche möglichst ruhig zu bleiben.
Solltest du doch nicht so fit sein und noch einige Fehler machen, bereite dich lieber ansprechend darauf vor, auch wenn dir die Antworten vielleicht logisch erscheinen, es gibt einige extrem blöde Fragen, dass muss selbst ich nach intensiver Auseinandersetzung mit den Fragen sagen.

Würde mich freuen, wenn du mal dazu Stellung nimmst, evtl. kann man dir dann besser helfen.

Gruß

Gipfelstürmer

Oezkimo
Fragesteller

Ich kann alles auswendig dazu hatte ich ja genügend Zeit. Ich habe lediglich zwei Tage vor der Prüfung nochmal die fragen beantwortet ohne Fehler natürlich nur als Bestätigung das ich die kann für mich selber. Mir war es halt auch wichtig nicht nur die fragen auswenidig zu lernen sondern diese zu verstehen da ich bei der praktischen manche fragen sich beantworten muss wäre es durchaus angebracht wenn ich auch den Hintergrund weiß.

Gipfelstuermer  01.04.2017, 13:51
@Oezkimo

Das ist richtig und sehr löblich, dann gilt es nur den Rat zu geben achte auf deine innere Ruhe, am fachlichen scheint es ja nicht zu liegen. Und viel Erfolg in Zukunft, alle anderen Tipps denke sind hier Fehl am Platze.

Ich denke man sollte sich erst mal ansehen, welcher Art die Fehler sind.

Viele Verkehrsregeln (so wie z.B. rechts-vor-links) muss man einfach der Sache nach verstanden haben. Sinnvollerweise versucht man erst gar nicht, hier alle denkbaren Situationen auswendig zu lernen.
Hier sollte man sich also die dargestellte Situation in Ruhe überlegen.
Und zwar nicht nur aus der geforderten Sicht heraus, sondern auch aus der der anderen VT. Gegebenenfalls stößt man dann auf einen Denkfehler ..

Die Bedeutung von Schilder hingegen muss man  auswendig lernen.
Insbesondere wenn es um 'versteckte' Folgen der Beschilderung geht.
Als Beispiel sei das Zeichen 'Gegenverkehr' VZ125 genannt.
Natürlich ist es ein "Gefahrenzeichen" und es ist mit "Gegenverkehr" zu rechnen. Es muss aber auch (zumindest auf meinem Bogen damals)  explizit mit "Blendung durch den Gegenverkehr" gerechnet werden.
Solche Antworten sind m.E. nicht direkt ersichtlich.

Gibt es noch die Fragen zur 'Umweltschonende Fahrweise" ?
Da hatte ich nämlich Problem, weil dort Sachen aufgeführt wurden, die m.E. der Fahrpraxis widersprechen.

Hast du dich in der Prüfung wirklich nur auf die Fragen konzentriert und dich nicht ablenken lassen? Wichtig ist, dass du trotz Nervosität die Fragen ganz genau liest. Du kannst wenn du fertig bist auch kurz pause machen, an was anderes denken und dann nocheinmal alle Fragen angucken und schauen, ob dir noch ein Fehler auffällt. Wenn du zu hause lernst, geh mal in den prüfmodus und tu so, als wäre das deine echte Prüfung. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Bei mir ist es, da ich die größten bei der App immer schon auswendig kann, klicke ich die immer da schon nah der Reihenfolge an. Das ist mir mal beim Vortest passiert und dann hatte ich die Fragen auch falsch. Du musst mehr nachdenken und die keinen Stress machen. Wie oft lernst du denn?