4 jähriges Pferd E-Dressur?

4 Antworten

Ich weiß gar nicht ob das erlaubt ist? 🤔 Weil sind die Prüfungen scho überhaupt für so junge Pferde ausgeschrieben?

Also Mama hatte ja mal ein Jungpferd, der wurde halt auch mit 3 Jahren angeritte, aber der hätte gar nicht 4 jährig Tuniere gehen können weil der da noch viel zu schlacksig für gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Urlewas  29.03.2020, 17:18

Viele Prüfungen sind ab 5 ausgeschrieben, da hast du recht. Aber Deine Mama geht ja auch keine E - Dressur. 😂

Shiraunddati  29.03.2020, 17:55
@Urlewas

Nein.😂 Sie geht eigentlich gar keine Tuniere mehr. Der sollte ja auch ausgebildet werden. Sie wollte halt mal ein Jungpferd. Der hat sich aber leider das Genick gebrochen 🙈

Wenn die Prüfung für 4- jährige Pferde ausgeschrieben ist, spielt das Alter des Reiters keine Rolle. Es sei denn, es ist eine Ponyprüfung oder ein Wettbewerb, der nur für eine bestimmte Altersgruppe ausgeschrieben ist. An einem Jugendturnier können ältere ?Reiter natürlich nicht teilnehmen.

Darf man. Du hattest ja die gleiche Frage zum Thema Springen gestellt... allgemein sei gesagt, die Chancen mit einem 4j. da erfolgreich teilzunehmen sind gering. Einfach weil ein 4j. noch nicht wirklich gut ausbalanciert ist u. gerade am Anfang seiner Ausbildung steht. Oder stehen sollte, wenn man nicht vorhat, daß Pferd kaputt zu machen.

Turnierreiten geht auch später! Sogar viel besser, wenn das Pferd dann genug Balance, Kraft u. Durchlässigkeit hat. Auch so mancher Richter merkt sich das, wer da mit einem völlig überforderten Jungpferd auftaucht... bleibt nicht überall in guter Erinnerung.

Man schickt ja auch keine 4j. Kindergartenkinder in die 1. Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich wüsste nicht wieso man dies verbieten sollte-🤷🏻‍♀️😊

Urlewas  28.03.2020, 23:06

Wenn es zum Beispiel eine Ponyprüfung ist, darf man nur teilnehmen bis zu 16 Jahren.