3x 2.5mm Erdkabel 12m mit 25a absichern?

3 Antworten

25A als Absicherung sind zulässig.

Auf einen passenden Schleifenwiderstand ist zu achten.

Hier auch nachzulesen.

Ich ziehe hiermit mal ganz dezent meine Antwort zurück, bevor ich jetzt einen anderen Fehler raushaue. Gute Antworten gibt's ja inzwischen an anderer Stelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
ProfDrDrStrom  13.10.2021, 08:30

Ich habe anderes gelesen, vgl. den Link in meiner Antwort.

electrician  13.10.2021, 13:12
@ProfDrDrStrom

Stimmt! Ich bin irgendwie beim Nachblättern in der Zeile für Verlegeart A1 gelandet.

Blume8576  13.10.2021, 10:26

Entscheiden ist der Schleifenwiderstand und der Spannungsfall, bzw die Spannung die am Ende des Kabels noch anliegt.

Daraus ergibt der Kurzschlussstrom.

Der Kurzschlussstrom ist ausschlaggebend fûr die Sicherung.

Das sagt dir eine entsprechende Strombelastbarkeitstabelle, auf Spannungsabfall und Schleifenwiderstand wäre zusätzlich zu achten.