3km in unter 13 Minuten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3km in unter 13 Minuten?

Ist machbar.

Wie trainiert man dafür?

Ausdauernd.

Brauche momentan circa 17min

Dann wirst du eine Weile brauchen, um unter 13 zu kommen.

Mein Gewicht beträgt ~94kg

Das ist nicht unbedingt hilfreich, aber auch kein unüberwindliches Hindernis.

MrAlessi
Fragesteller

was heißt Ausdauernd ? 5km? 10km?

Mondharmunika  28.08.2020, 15:31
@MrAlessi

Sowas in der Art. Darf auch mehr sein.

Wichtig ist jedenfalls, zunächst eine Ausdauergrundlage zu legen. Das ist im Prinzip sehr einfach, dafür musst du nur ausreichend Kilometer zurücklegen. Tempo ist dabei fast völlig unwichtig, das kommt mit der Zeit von selbst. Für das anvisierte Ziel braucht es normalerweise keine Spirenzchen wie Intervalltraining oder dergleichen.

Du läufst momentan eine Pace von 5:40 min/km und hast als Ziel 4:20 min/km. Wie fühlt es sich denn an, die 3 km in 17 Minuten zu laufen? Bist du dabei voll am Limit und hinterher fix und alle oder könntest du noch schneller laufen?

Falls du es bisher nicht machst, so solltest du auf jeden Fall anfangen regelmäßig mind. 3mal die Woche zu laufen in einem dir angenehmen lockeren Lauftempo, das du ohne Probleme 30 oder auch 40 Minuten durchhalten kannst.

Wie sieht bislang dein Training genau aus?

Zur Orientierung könntest du im Netz mal nach einen Trainingsplan für 5 km in 22:30 min suchen. Wenn du den erfolgreich absolvierst, schaffst du auch die 3 km in 13 Minuten.

Mein Gewicht beträgt ~94kg auf 1,95

Aha, jetzt versteh ich auch deine andere Frage bezüglich Körpergröße. Keine Angst, du bist nicht im Nachteil gegenüber kleineren Läufern. Hilfreich könnte sein, ein wenig abzuspecken.

MrAlessi
Fragesteller

Danke, nach 17 Minuten bin ich am keuchen...Habe von Februar-Mai jeden 2ten Tag gejoggt. Verbesserung in der Geschwindigkeit waren nicht vorhanden dafür konnte ich noch länger laufen. 5km in 27min habe ich geschafft.

Geht dies nicht mit einem normalen Fahrrad bequemer?

Einfach immer wieder trainieren.

machbar ist es. Ein kumpel macht 5km in 17min

Was etwa 10min sind für 3km

Immer wieder sprinten üben und davor auf die richtige Ernährung achten

MrAlessi
Fragesteller

Wieso Sprinten? Sprinten ist nicht mein Problem