3H2 das gleiche wie 6H?

3 Antworten

Wasserstoff kommt in der Chemie in drei Formen vor:

a) als H2: Das ist der sogenannte molekulare Wasserstoff, der als Gas z.B. in Stahlflaschen oder auch in Glasgefäßen aufbwahrt werden kann.

b) als H: Das ist der atomare Wasserstoff. Er entsteht, wenn man Wasserstoffgas z.B. erhitzt. Dieser ist äußerst reaktionsfähig und kommt deshalb nicht in atomarer Form (als H) vor.

c) als gebundener H: Es gibt wahrscheinlich unendlich viele Verbindungen, die Wasserstoff chemisch gebunden enthalten. Die bekannteste Verbindung ist das Wasser.

Nein! Denn die Zahl vorher gibt die Stoffmenge an also wie viele Wasserstoffmoleküle vorhanden sind.

Mathematisch mag es irgendwie richtig sein, aber chemisch gibt es kein H6 und atomarer Wasserstoff (oder Wasserstoff in Verbindunen) ist nicht das gleiche wie ein Wasserstoffmolekül

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wasserstoff bildet als Gas immer Moleküle aus 2 Atomen, also H2. Wenn du 6 Wasserstoffatome hast, ergibt das 3 Moleküle, also 3 H2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung