Was braucht man, um einen 3D Film zu animieren?

4 Antworten

Reicht ein einfacher Laptop?

Mit Sicherheit nicht, außer du willst 6 Monate warten bis der Film fertig gerendert ist.

3D Animationen benötigen leistungsstarke Hardware, unter anderem auch eine leistungsstarke dedizierte Grafikkarte, mit denen meist nur teuere Gaming-Laptops ausgestattet sind.

Ansonsten brauchst du nur eine 3D Software, wie z.B. das gratis erhältliche Blender oder auch Unreal Engine. Und ein paar Jahre Erfahrung in den Programmen.

Von Experte herja bestätigt

Theoretisch geht es mit jedem normalen Windows- oder Apple-Computer, die Frage ist eben, wie gut.

Schon das Erstellen und Bearbeiten von 3D-Szenen kann einem Computer viel abverlangen, ist der Computer schwach, kann es halt sein, dass er ruckelt und langsam reagiert.

Spätestens beim Rendern, also der Erzeugung eines Videos aus einer 3D-Szene, trennt sich das Spreu vom Weizen. Wie lange das dauert, ist praktisch direkt von der Leistung des Rechners abhängig. Je nach Komplexität und Länge der Szene kann es sein, dass ein Rechner viele Stunden dafür braucht, um das Video zu rendern, was ein stärkerer Rechner in ein paar Minuten erledigt hat.

Sofern der Laptop nicht super antik ist, kann man schon z.B. mal in Blender reinschnuppern, Blender kostet ja auch nichts und ist ein echt gutes Programm für 3D-Animationen. Da merkst du ja dann selbst, ob es gut genug läuft.

HugeGameArtGD  24.07.2022, 15:28
Je nach Komplexität und Länge der Szene kann es sein, dass ein Rechner viele Stunden dafür braucht, um das Video zu rendern, was ein stärkerer Rechner in ein paar Minuten erledigt hat.

In der Filmindustrie haben manche 3D-Filme über mehrere Jahre Renderzeit (da mehrere Computer parallel die Sequenzen verarbeiten).

Mit einem 100€ Laptop wird das schwierig denke ich. Also etwas bisschen besseres sollte dafür schon drin sein