Wo kann man 2D animieren in Blender?

3 Antworten

Was ist denn der große Unterscheid zwischen 3D- und 2D-Animation?

Eigentlich gibt es da in vielen Fällen keinen Unterschied, man kann sich bei Koordinaten ganz einfach auf z.B. X und Y beschränken und Z nur für Ebenen nutzen. Dann stellt man die Kamera auf orthografisch, so dass sie keien Perspektive nutzt.

Es kommt natürlich darauf an, was Du überhaupt animieren möchtest. Texte ins Bild fliegen lassen und auch Strichmännchen animieren,d as kann man in Blender locker machen, dass es als 2D-Animation rüber kommt.

Willst du so etwas wie Zeichentrick-Filme machen, so gibt es dafür andere Software, die geeigneter ist. Ich kenne mich da aber nicht so aus, habe mal Open Toonz installiert gehabt, aber nie genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Falls du ein animiertes Gif machen willst, kannst du einfach für jedes Frame (also jedes einzelne Bild der Animation) eine eigene Ebene anlegen (durch Veränderung der Deckkraft kannst du auch einen Onionskin-Effekt erzeugen, der fürs animieren sehr hilfreich ist). Dann gehst du auf Datei > Exportieren und gibst als Dateiname

[name.gif] (also z.B. animation.gif)

ein und bekommst solch einen Dialog, wo du folgende Optionen so einstellen kannst:

Bild zum Beitrag

Und dann hast du ein animiertes gif mit den einzelnen Ebenen des Gimp-Projekts als Frames.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Animation, Blender)
Jemandmitfra9en
Fragesteller

Und wenn ich kein gif, sondern ein normales Video animieren möchte ? Also mit weißem Hintergrund oder so etwas ?

malte314  13.07.2019, 19:34
@Jemandmitfra9en

Ein Video kann man mit gimp meines Wissens nach nicht machen, da gimp ein "Image Manipulation Programm" und kein "Video Manipulation Programm" ist.

Und dass mit dem weißen Hintergrund funktioniert bei gifs natürlich auch.

Naja ist auch logisch weil es kein Blender 7.20 gibt.