3d drucker ender 3 drucklinien auf der außenwand zu sehen?

1 Antwort

Zu schnell gedruckt, bzw zu schnelle Fahrzeiten.

Riemenspannung eventuell nicht richtig.

Und dann hätten wir noch deinen Umbau... Die doppelte z-Achse macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn alles richtig eingestellt ist. Die macht eigentlich nur Sinn, wenn du einen direkt-Extruder verwendest. Ist dein Modell ein direkt Extruder?

Vielleicht ist der einfach so schwer und durch die hohen Fahrgeschwindigkeiten verlierst du irgendwann mal die Position.

Die wichtigste Frage wäre: War das vor deinen Umbauten schon so?

Merlinpunktdz
Fragesteller

Der Sprite extruder den ich verwende ist ein direct drive, aber auch wenn ich nur 60mm/s drucke sieht die außenwand noch genauso aus. Riemenspannung habe ich auch schon geprüft, leider auch kein unterschied :(

tommgrinn  11.10.2023, 10:21
@Merlinpunktdz

Und wie sah der Druck vor dem Umbau aus? Die Frage hast du noch ausgelassen. Dann weißt du auch, wo der Fehler liegen könnte, wenn du ehrlich zu dir bist.

blacksheepkills  11.10.2023, 11:25
@tommgrinn

Ja, leider weiß hier keiner wie "professionell" der Umbau geschehen ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass man manche Dinge einfach so lässt, wie sie sind. Leider wird bei den Druckern auf Youtube und Co immer wieder gesagt: "mach dies und mach das", um das Druckergebnis zu verbessern. Man sollte sich aber auch erst mal mit den Standards vertraut machen, bevor man dann solche Umbauaktionen startet.

Habe ich leider auch am eigenen Leib erfahren müssen. Mittlerweile denke ich mir: Weniger ist manchmal mehr.

Merlinpunktdz
Fragesteller
@tommgrinn

Vor dem Umbau war es auch schon so, ich hatte überlegt das es eventuell am Druckkopf liegen könnte, darum habe ich einen neuen gekauft, als Upgrade dann auch gleich ein direct drive extruder um auch tpu drucken zu können. Hat mein Problem jedoch nicht gelöst. Die doppelte z Achse habe ich auch verbaut um Fehler an der Stelle auch ausschließen zu können und mehr Stabilität zu haben. Der Umbau hat genau nach Anleitung statt gefunden. Sowohl beim extruder als auch bei der z achse

blacksheepkills  16.10.2023, 05:51
@Merlinpunktdz

TPU drucke ich mit dem original Bowden-Extruder. Hab auch nen Ender 3... Halt nur sehr langsam!

Ansonsten ist es für mich als Amateur an dieser Stelle dann auch schwierig weitere Tipps zu geben...

blacksheepkills  17.10.2023, 11:13
@Merlinpunktdz

Ich glaube kaum, dass das das Problem lösen wird. Die original Führungen sind schon sehr gut, wenn sie richtig eingestellt sind.

Aber über ein Feedback würde ich mich auch freuen :)

Merlinpunktdz
Fragesteller
@blacksheepkills

Linear rails kommen erst später. Mein sonic pad ist angekommen. Nach input shaping und pressure advance ist es deutlich besser geworden, aber noch nicht weg. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden