3D druck Wände sind nicht gleichmäßig?

3 Antworten

Das sieht nach einem Hotend/Extruder aus, der nicht durchgehend Filament fördert oder nicht gleichmäßig. Also ggf. eien Verstopfung des Hotends, zu wenig Material, der Extruder ggf. nicht kalibriert, nach Extruder Kalibrierung mal googlen...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Badrick02
Fragesteller

E steps sind kalibriert die nozzel ist nicht verstopft (hab ich vor kurzem getauscht) ist es möglich das der motor vom bed vieleicht irgendwie steps verliert ?

Minihawk  22.06.2021, 21:07
@Badrick02

Schrittverluste sehen drastisch aus, das erkennst Du sofort...

Ist das eine Bowden-Zuführung? Ggf. der BowdenSchlauch nicht tief genug im Heatthroat?

Badrick02
Fragesteller
@Minihawk

wenn der schlauch nicht genug drin ist dann kommt es sehr schnell dazu des einfach kein filament mehr kommt und meistens reißt es den schlauch auch mit raus sry das ich keine anwort gegeben habe hab keine email bekommen

Hmm... Leider erkennt man auf den Fotos nicht wirklich was.

Was soll das werden?

Vielleicht macht es Sinn, das Bauteil liegend zu drucken? So wird es schnell zerbrechen.

Ich erkenne das Infill, das sich schlangenförmig durch dein Bauteil zieht. Eventuell ist dein Retraktwert zu hoch.

Die Aussenwände könnten eventuell etwas mehr Material vertragen.

Badrick02
Fragesteller

Sorry wegen den fotos hab mein bestes versucht das ist ein teil einer katana ich hab das teil in die höhe gedruckt weil es liegend sehr knapp war

Mit Retraktwert meinst du Einzug vom filament ? fals ja der ist bei mir auf 4mm gestellt was meinst du mit "Die Aussenwände könnten eventuell etwas mehr Material vertragen" was müsste ich ändern in den einstellungen

Franky1962  19.06.2021, 10:30
@Badrick02

Wenn es ein Schwert werden soll, benötigst du ja sowieso mehrere Teile. Macht also mMn. eher Sinn das liegend zu drucken, mit Stützstruktur.

Den Einzug vielleicht mal auf 2mm einstellen, du hast ja einen Direktextruder.

Badrick02
Fragesteller
@Franky1962

Leider hab ich keinen direkt

Ich hab den Drucker schon mit bowden Umbau gekauft

Franky1962  19.06.2021, 10:37
@Badrick02

Okay, dann sollten die 4mm schon passen. Ich habe sogar 7mm eingestellt.

Ich würde jetzt erstmal mit den Einstellungen etwas experimentieren und ein paar Calibration-Cubes drucken.

Hallo Badrick02,

um optimale Ergebnisse beim FDM 3D Druck zu erreichen, haben mehrere Druckparameter und Einstellungen eine entscheidende Rolle.

Es ist sehr schwer aus der Ferne einzuschätzen welche Faktoren das schlechte Druckbild an deinem Teil verursachen. Wenn man größere sowie komplexere 3D Modelle mit Hobby 3D Druckern herstellen will müssen die Geräte zumeist optimal eingestellt sein um auf Dauer brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Wie ich dir helfen kann? Ich kann dir nur ein paar Faktoren und Ansätze hier aufzählen, Wie ich mich an dieses Problem herantasten würde:

  • 3D Druck Hardware optimal einstellen...

PID-Tuning durchführen

Korrekte Filament Extrusion prüfen und E-Steps einstellen

Riemenspannung prüfen... Riemen optimal einstellen...

Kleines Testmodell drucken...

Wenn die Einstellungen dein Druckbild nicht verbessern...

  • Slicer Software Einstellung kontrollieren und optimieren...

Passende Drucktemperatur ermitteln... Testmodelle z.B. Heattower drucken

Optimale Anzahl der Außenkonturen einstellen... mind. 3-4 Außenkonturen

Optimale Innfill-Setting / Parameter einstellen

Optimalen Filament Fluss einstellen PLA: 95-100% = S3D-Setting: 0,95 - 1,0

Filament Rückzug optimal Einstellen...

Weitere nützliche Infos zum Thema 3D Druck findest du auch hier

Viel Erfolg beim 3D Druck

LG