3800 Watt (knappe 4000 Watt) bei 1,5 mm Kabelquerschnitt?

10 Antworten

Dass der Anschlussplan Unsinn ist haben dir eh schon alle geschrieben, Vorerst zur Zusatzfrage: früher waren 220V üblich außer in England. darum für altversorgte Gebiete die Angabe 3,5KW. Nun wurde aber die Versorgungsspannung überall auf 240V angehoben und da der Widerstand der Platte gleich bleibt steigt steigt auch laut Ohmschem Gesetz der Strom und das Ergebnis ist 3,8KW. Du hast recht, die Angabe ist für beide Platten auf höchster Stufe, eine hat ungefähr die Hälfte +- 1/3. Aber bei deinem Anschluss solltest wirklich dafür sorgen dass niemand die zweite Platte einschalten kann. Bei modernen Kühlschränken liegt der Anschlusswert bei 80W-120W, wenn deiner 50 hat dann ist er wirklich sehr gut und besser was ich kenne. Ein Rat: wenn du dich und deine Wohnung liebst dann verdrahte so dass die erlaubte Leistung nur unwesentlich überschritten werden kann denn irgendwann kommt irgendwer der deinen Plan für erlaubte Einschaltkombinationen nicht kennt oder versteht. Entweder weitere Stromkreise mit weiteren Phasen hinein leiten oder mit kräftigen Umschaltern nur bestimmte Kombinationen ermöglichen. Eine alte Technikweisheit: alles was schief gehen kann geht auch irgendeinmal schief. Das beweisen die Berichte und Statistiken von Wohnungsbränden für deine Situation.

Hardstyler24
Fragesteller

wenn die Platte direkt angeschlossen war (hab sie geschenkt bekommen) dürfte man dann einen stecker montieren? Oder ist das dann verboten?

Wenn ich mir dann eine Platte kaufen würde die insgesamt 2000 Watt nur hat würde die dann funktionieren?

Zum Kühlschrank: 226 Kwh/Jahr Energieklasse A Auch nicht ganz wenig oder?

kuku27  11.11.2011, 13:47
@Hardstyler24

Ja, ein Stecker der für 16A ausgelegt ist ist OK.

2000W entspricht 8,3A, ist OK da geht der Kühlschrank auch noch ohne Probleme.

elektrofuzzi49  11.11.2011, 14:03

Offiziell von 220/380 auf 230/400V, wenn die Netzbetreiber auch oft mehr drauf schalten um mehr Leistung übertragen zu können. Das mit dem Ohmschen Gesetz stimmt wohl so nicht. Der Strom steigt nicht, da der ja vom Widerstand der Heizkörper bestimmt wird, sondern das Produkt aus Spannung und Strom steigt auf Grund der höheren Spannung.

kuku27  11.11.2011, 18:05
@elektrofuzzi49

stimmt dass der Nennwert auf 230 liegt aber darf auch höher sein und der Schutz ist natürlich für Worst Case. Bei dir stimmt das Ohmsche Gesetz nicht? Hast andere Erfahrungen? Bei mir ist R=U/I und W= U*I ---- 3500W/220V = 15,9A ---- 220V/15,9A =13,8 Ohm Nehme ich nun an dass der Widerstand sich etwas erhöht durch die Erwärmung dann komme ich bei 240v/14Ohm = 17,1 A Bei meiner Rechnung 1,2 A mehr. Das Produkt aus Strom und Spannung steigt also auf Grund der höheren Spannung UND des höheren Stromes. Bisher habe ich solche Vernachlässigungen bei dir nicht gesehen. Naja, jeder darf mal schlampig sein. :-)

Das ist zuviel Leistung für eine mit 16A abgesicherte 1.5mm² Leitung, Kurzzeitig kannst du sie mit 3680W belasten. Langfristig nur mit 2300W sonst wird sie zu warm. Dein Kühlschrank wird so ca. 850W haben, wenn er gerade kühlt. Das wird irgendwo auf dem Typenschild stehen. Deine Herdplatten haben zusammen 3800W wenn beide Platten auf höchster Stufe arbeiten. Für eine Komi-Mikrowelle mit Grill muß du noch mal 2000W rechnen. Also brauchst du 3 Leitungen für deine Geräte, 1.NYM3X2.5mm² für die Kochplatten, 2.NYM3X1,5mm² für die Mikrowelle und 3.NYM3X1,5mm² für den Kühlschrank usw.

Hardstyler24
Fragesteller

Eine Kombi Micro brauch ich nicht... nur eine normale kleine.wenn nicht alles gleichzeitig läuft (nur der Kühlschrank läuft imma) und auch bei der Herdplatte nur eine geht so das ich mal eine Suppe, eierspeise, diverse fertiggerichte oder was größeres nur aufwärmen kann.

Reicht das Kabel also nicht? hmmmmm

Beim einschalten des Kühlschrankes ist der Strom > 1KW Wie willst du sicherstellen, dass nur ein Verbraucher eingeschaltet ist. Da du 1,5 mm² maximal mit 16 A absichern kannst, dann viel Vergnügen. Wenn die Zuleitung auch 1,5 mm² beträgt, so darf sie auch nur mit 16A abgesichert sein. Da kann es passieren, dass immer beide Sicherungen rausfliegen. Kauf dir schon mal Kerzen und Taschenlampen. Eventuell eine Notstromversorgung.

Hardstyler24
Fragesteller

Wie will ich das sicherstellen das nur ein verbraucher eingeschaltet ist? indem ich den Kühlschrank und die Herdplatte oder kühlschrank und micro laufen hab oder den Kühlschrank alleine.

Die zuleitung zu dieser Verteilerdose wo das kabel angeklemmt wurde ist 1,5mm² dick die zuleitung zur wohnung wird dicker sein.

Ich hab da zuwenig Ahnung drum frag ich einfach nach. Mir gibt nur zum nachdenken das folgendes auf dem schild der platte steht:

220 V 3,5 KW (3500 Watt) 240 V 3,8 KW (3800 Watt)

Was heist das genau? das die größere 3800 braucht und die kleinere 3500 oder heist das das 3800 watt gebaucht werden wenn beide auf höchster stufe also stufe 3 laufen?

Und darf man eine platte die wahrscheinlich mal direkt angeschlossen war mit einem stecker versehen und so anschliessen?

Deine Fragestellung lese ich mir heute nicht mehr komplett durch. Zur Kernfrage: Bei einer Spannung von 230 V kannst Du eine Leitung mit 1,5 qmm Querschnitt mit max. 3400 Watt belasten, für mehr reicht das nicht. Wenn Du Deine Wohnung ohnehin renovierst, kannst Du die Belastungen auch locker auf mehrere Srtromkreise verteilen. Natürlich ist die Leistung einer Herdplatte von der Schaltstufe abhängig. Wenn Du völlig unzweckmäßig alle Geräte auf einen einzigen Stromkreis hängst (Wer drängt Dich nur zu solchem Unfug?), darfst Du eben nie so viele Geräte davon gleichzeitig einschalten.

Das Hauptproblem an dieser leihen haften Lösung der Stromversorgung ist der Anschluss an eine schon vorh. Abzweigdose, Die eine solche Dauerbelastung nicht aushalten wird, auch wenn die Herdplatten nicht voll belastet werden. Die aufgeführten Geräte sollten am besten alle einen eigenen und extra abgesicherten Stromkreis erhalten. Sowie das Licht und die sicher noch vorh. Steckd. einen weiteren Stromkreis. Denn du hast sicher auch noch Heimelektronic und Computer. Das die Kochplatte am anderen Standort fest angeschlossen war, hat schon seine Berechtigung wenn man sie oft benutzt. Denn eine Steckdose und Schukostecker als Verbindung ist da doch recht labil. Zum anderen ist für eine Steckdose eine Absicherung von 16A max nur zulässig. Bei Marken Herstellern kannst du das auf der Rückseite der Steckdose nachlesen. Wobei mindestens bei dem Kochplattenanschluss 3x2,5 als Zuleitung zu verlegen ist. Das angesagte ist wohl eine eigene kleine Unterverteilung mit eigenen FI und Leitungsschutzschaltern. Als Zuleitung eine 5x6qmm von der vorherigen Unterverteilung, wo die Leitung extra abgesichert wird. z.B. mit Schraubsicherungen 3x25A. Oder direkt mit 5x10qmm oder 4x10qmm plus extra Erdleitung 1x 10, je nach Netzbetreibervorschrift, vom Zählerplatz. Dusiehst sicher aus der Summe der Meinungen, dass du wohl sehr blauäugig an die Sache herangegangen bist. Aber Elektriker wird man nur nach einer 3,5 jährigen Ausbildung und noch ein bisschen Erfahrung. Deshalb such dir einen solchen. Kann ja nach Feierabend sein und du machst die Schlitze und die Dosen u.P.

Hardstyler24
Fragesteller

Wenn ich all Leitungen und Anschlüsse so lasse nur eine Herdplatte mit maximal 2000 Watt kaufe dann ist es für die Leitung auch kein Problem wenn Kühlschrank und Herdplatte geht oder?

Hardstyler24
Fragesteller
@Hardstyler24

Ich habe von anfang an nie daran gedacht das diese einbauplatte so stark ist nämlich 3,8 KW deswegen erkundige ich mich jetzt ob ich sioe verwenden kann oder nicht.

Also wenn ich eine kleinere Einbauplatte kaufe mit 1500 bis 2000 watt maximal dann ist es bei 1,5 mm² und dauerbelastung (was man halt an Zeit fürs Kochen braucht) auch kein Problem wenn Einbauplatte und Kühlschrank gemeinsam laufen?