375 oder 500 Goldring?

2 Antworten

Möchte mal etwas Wichtiges korrigieren.

500 als Stempel bei Gold gibt es nicht in Deutschland, auch im Ausland ist mir diese Angabe noch nicht begegnet.

Es müßte 585 für 14 Karat heißen.

Was meinst du mit "Halten"? Beides k a n n Kratzer bekommen, lassen sich wegpolieren.

Dann kommt es auf die Stärke (Dicke) der Verarbeitung an. Zudem spielt auch eine Rolle wie oft oder sogar täglich getragen. Soll ein Stein eingefaßt sein, k ö n n t e mal je nach Strapazierung eine Krappe etc. sich etwas verbiegen. Das sind jedoch alles nur kleine Probleme, die jeder Goldschmied lösen kann.

Am besten, du trägst ihn garnicht, dann hält er ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

585, 500 gibt es nicht. Ich würde immer zur höheren Legierung greifen, aber es kommt auch darauf an, was du mit „ein Leben lang halten“ meinst.

dash234
Fragesteller

unter ein Leben lang meine ich das er mein ganzes leben halten soll (minds. 60 Jahre, wenn man das jetzt so sagen kann). ist das mit den 9 Karat ebenso möglich und was ist an den 14 karat besser? kenne mich leider nicht aus

Kugelflitz  26.05.2022, 22:21
@dash234

Ein Leben lang wird auch ein Ring aus Edelstahl halten, das ist relativ egal. Metalle sind eigentlich alle robust genug um uns alle zu überdauern. :)

375er Gold kann im Laufe der Jahre aber leicht anlaufen, bei 585er und 750er ist dies unwahrscheinlich bis unmöglich. Kratzer wird so ein Schmuckstück aber trotzdem irgendwann bekommen und Verformungen sind auch nicht ausgeschlossen. Deswegen fragte ich, was genau du meinst.