365€-Ticket für den ÖPNV?

4 Antworten

In Deutschland soll das auch eingeführt werden. Chemnitz beispielsweise will sich für ein Modellprojekt bewerben, meine Stadt auch.

simonlike
Fragesteller

Aber eben nur für EINE Stadt. Ich zum Beispiel bin im Moment 30 km außerhalb Münchens. Gäbe es das Ticket für München, müsste ich die 30 km täglich dann noch zusätzlich zahlen. Und dann wundern sich alle, daß trotzdem noch fast jeder mit dem Auto fährt.....

beangato  12.12.2019, 22:10
@simonlike

Nein, nicht nur für eine Stadt, sondern für den gesamten Verkehrsbund.

In Deutschland gibt es eben andere Regelungen.

Für Bedürftige gibt es eine ähnliche Regelung wie bei dir. Wer wenig verdient und auf Sozialhilfe angewiesen ist, kann ein Sozialticket beantragen. Da zahlt man für dieses Ticket eben nur 30-40€, und kann dann damit je nach Stadt 1-4 Monate durch die Stadt fahren, soviel man will. https://www.hartz4.de/sozialticket/

Ansonsten gibt es noch Monatskarten, Wochenkarten oder Jahreskarten.

Ich denke auch mal von einem Sozialticket für ein ganzes Jahr gehört zu haben. Ich denke es kostet 70-150€ und man kann dann damit das ganze Jahr über den Nahverkehr benutzen.

Bei Terminen in Jobcentern oder wenn man eine Stelle durch das Amt vermittelt bekommt oder eine Maßnahme macht, werden die Fahrtkosten sogar zu 100% erstattet.

Als Schweizer kenne ich den Tarifverbund Vorarlberg obwohl ich relativ weit von der Grenze weg wohne. Eine feine Sache, besonders auch das Maximo Ticket.

Die deutschen Bundesländer sind aber - fast - alle viel grösser als Vorarlberg. So ist eine einheitliche Lösung mit allen Transportunternrhmungen schwierig, auch müsste der Preis wesentlich höher ausfallen. In den einzelnen deutschen Tarifverbünden ist man aber recht günstig unterwegs. Der Fahrpreis ist ohnehin nur ein Kriterium um vom Auto auf den ÖV umzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simonlike
Fragesteller

Preise sind ja immer relativ...bei Dir in der Schweiz ohne Halbtax ist ja auch ganz billig ;-). Allerdings ist der Preis für eine Monatskarte vom Oberland nach München zum Preis von 253,30 € für mich alles andere als günstig.

Weil der Bund einfach nicht in den ÖPNV investiert und es für die Bumdesländer und Kommunen zu teuer wäre solche günstigen Fahrkarten zu finanzieren. Im Übrigen sind eure Bundesländer ja auch nicht mit unseren vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
simonlike
Fragesteller

Ich weiß...die sind kleiner ;-). Kostet aber auch Geld