3,5 mm klinke auf lautsprecherkabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise Blau/Rot. Wird dir nur nicht viel bringen, da ohne Verstärker kaum Ton rauskommen wird :-/

Blau und rot sind rechts/links. Das dritte Kabel wird wohl Masse sein.

Wenn du also einen Lautsprecher anschließen willst dann verdrillst du das Blaue und das Rote. Somit hast du dann am Ende zwei Kabel.

Eigentlich sind 2 ummantelte Drähte darin und einer ohne Ummantelung.

Pro Box einen mit Mantel und einen abzweigen von den losen Litzen.

Einer der Drähte wird gemeinsame Masse sein und wahrscheinlich abgeschirmt. Die beiden Anderen sind dann plus rechts und plus links.

Du solltest übrigens keine Lautsrecher anstelle eines Kopfhörers anschliessen. U.u. geht davon die Endstufe kaputt.

Und einen einen einzelnen Lautsprecher solltest du erst recht nicht an eine Stereoendstufe anschliessen. Das mag die noch weniger.

Leider hast du nicht verraten, woran du die Box anschliessen willst?

lolligerjascha
Fragesteller

Also ich möchte das Klinke an meinen PC anschließen, weil ich noch 2 alte Boxen hatte. Naja ist aber nur sehr leise was rausgekommen.

ronnyarmin  29.12.2016, 21:44
@lolligerjascha

2 Boxen sind schonmal eine andere Aussage als in der Frage, in der du von einer Box geschrieben hattest :-)

Der Ausgang des PC reicht nur für den Betrieb eines Kopfhörers oder den Anschluss eines Verstärkers.

Boxen solltest du dort nicht direkt anschliessen. Damit überlastest du den Ausgang.