3400 Kalorien am Tag (Muskelaufbau)?

2 Antworten

3400 Kalorien am Tag (Muskelaufbau)?

Davon wirst Du nicht muskulös sondern fett. Muskeln bekommt man vom Trainieren und nicht vom Essen.

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

GutUserAnonym
Fragesteller

Ich nehme mit 3000 Kalorien etwa 0,5G die Woche zu. An Arbeitstagen Verbrauch ich nun mal mehr nicht?

EinAlexander  11.03.2021, 14:39
@GutUserAnonym
Ich nehme mit 3000 Kalorien etwa 0,5G die Woche zu

Sag ich doch. Du wirst davon immer fetter (ich vermute mal, Du meinst 0,5 kg?) Willst du denn fett werden?

CristianoNo  28.04.2021, 12:54
@EinAlexander

Du willst mir also sagen dass wenn ich nur trainiere auch muskulös werde ? Bro ich hab gefühlt kein Fleisch am Körper

GutUserAnonym
Fragesteller

Es kommt übrigens 0,5 raus

EinAlexander  11.03.2021, 14:40
@GutUserAnonym
Es kommt übrigens 0,5 raus

Damit bist Du an der oberen Grenze dessen was noch gesund ist und stramm auf dem Weg ins Übergewicht. Wieos willst Du fett werden?

GutUserAnonym
Fragesteller
@EinAlexander

Ich mache das jetzt seit 6 Monaten, hab Komplimente bekommen das ich muskulös geworden bin und bin alles andere als fett. 0,5Kg die Woche ist ein guter Wert für jemanden der Muskeln aufbaut. Mein KFA liegt übrigens bei 14,5% also wieso nennst du mich fett wenn du nicht mal meinen Körper gesehen hast? Die KG Zahl sagt nämlich nichts darüber aus wie ein Mensch aussieht und BMI ist auch Schwachsinn

EinAlexander  11.03.2021, 15:20
@GutUserAnonym
Die KG Zahl sagt nämlich nichts darüber aus wie ein Mensch aussieht und BMI ist auch Schwachsinn

Da stimme ich Dir in beiden Punkte uneingeschränkt zu 100% zu. Endlich jemand, der das begriffen hat. Deswegen fragte ich nach Deinem WHtR. Denn der misst den Bauchumfang und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße - und gibt damit an ob Du eine Plauze hast oder nicht.

Du musst aber zum Muskeln Aufbauen kein Fett aufbauen. Wenn Dein Ziel wäre, Muskulatur aufzubauen, nur um mehr Kraft zu bekommen (so wie ein Gewichtheber oder ein Sumoringer) wäre die Strategie "iss so viel wie du kannst" sinnvoll. Denn für Gewichtheber oder Sumoringer spielt es keine Rolle, ob ihre Muskeln gut definiert sind oder nicht - die brauchen nur Kraft.

Wenn Dein Ziel aber ist, Muskulatur deswegen aufzubauen, damit Du einen gut definierten Körper hast, ist es ineffektiv, gleichzeitig auch Fett aufzubauen. Denn durch das aufgebaute Fett sieht man die Muskeln nicht so gut wie ohne Fett.

Du baust durch eine moderatere Kalorienzufuhr zwar etwas weniger Muskulatur auf aber dafür sehr viel weniger Fett. Das bedeutet, dass Du die Zeit, die Du sonst zum Abbau des überschüssigen Fettes (und gleichezitigem Muskulatur-Verslust) benötigst, ohne Fettaufbau für weiteren Muskelaufbau verwenden könntest.

Stell Dir zwei Treppe steigende Sportler vor die ins erste Stockwerk eines Hauses wollen. Sportler A steigt jede Sekunde eine Treppenstufe und ist nach 100 Sekunden im fünften Stockwerk. Dann steigt er wieder 80 Stufen ab und ist somit nach 180 Sekunden im ersten Stock. Sportler B steigt nur alle 2 Sekunden eine Treppenstufe - und ist dennoch sehr viel früher im ersten Stockwerk wie Sportler A.

Wer hat effektiver gearbeitet? Sportler B oder Sportler A?

Rechne mit: Ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper in Form von Nahrung zuführen. Die maximal mögliche Muskelmasse, die ein Mann innerhalb seines ersten Trainingsjahres pro Monat aufbauen kann, beträgt etwa 1 kg. Oben haben wir berechnet, dass 1 kg Muskulatur 1.088 kcal enthält. Das bedeutet, wir müssen 1.088 kcal zuführen, damit 1 kg Muskelmasse entstehen kann.

Das macht pro Tag etwa 36 kcal.

Alles was Du mehr isst, macht Dich fetter aber nicht muskulöser.

GutUserAnonym
Fragesteller
@EinAlexander

Ich weiß was du mir sagen willst, aber du bedenkst auch nicht das jeder Mensch verschieden ist und ein anderen Stoffwechsel hat. Du kannst nicht konkret sagen: „Du musst X Kalorien essen weil du X wiegst usw. ich nehme Z.b mit 3k Kalorien grad noch so zu. Jeder muss mit seiner Ernährung so rumspielen das er rausfindet, wie es am besten für ihn passt. In meinem Fall waren es 3K, wenn nicht sogar etwas mehr

EinAlexander  11.03.2021, 15:27
@GutUserAnonym
aber du bedenkst auch nicht das jeder Mensch verschieden ist und ein anderen Stoffwechsel hat.

Doch. Aber das ändert nichts daran, dass man nicht erst fett werden muss um sichtbare Muskeln zu bekommen.

ich nehme Z.b mit 3k Kalorien grad noch so zu.

Aber doch nicht Muskulatur sondern Fett. Du hättest keinen WHtR von 0,5 wenn Du keine Plauze hättest - egal wie Dein Stoffwechsel ist.

GutUserAnonym
Fragesteller
@EinAlexander

Dann sag mir bitte wie viel ich deiner Meinung nach essen sollte, nach einem harten Arbeitstag als Pfleger von 6-14 Uhr und dann noch ins Training gehe wo ich intensiv Gewichte stemme?

EinAlexander  11.03.2021, 15:50
@GutUserAnonym
Dann sag mir bitte wie viel ich deiner Meinung nach essen sollte

So, dass Du nicht jede Woche ein halbes Kilo Fett zulegst. Konkret also pro Woche 3.750 kcal (entspricht etwa 500 kcal weniger pro Tag) als Du derzeit isst.

für deine größe, natürlich wenn du muskel aufbauen willst, ist dein kilo nicht ganz außreichend und wenn du dich sowieso immer bewegst dann sollte es schon in ordnung sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutUserAnonym
Fragesteller

Was meinst du mit mein Kilo ist nicht ausreichend?

reyou  11.03.2021, 14:36
@GutUserAnonym

ich meine es ist in ordnung dass du bisschen ""mehr" zu dir nimmst wenn du richtige muskeln haben willst