30ps Schwalbe mit a2 fahren?
Ich habe vor mir eine kr51 aufzubauen habe schon einen a2 Führerschein gemacht und habe mich gefragt welche Leistung ich da maximal fahren darf, da ich sie auf 30ps bringen wollte(die teile hätte ich alle schon da )
LG
3 Antworten
Das Vorhaben würde bereits daran scheitern, dass Klasse A2 nicht ausreichend wäre.
Da du diese Klasse bereits gemacht hast, weißt du ja, dass du maximal 0,2 kW pro kg fahren darfst.
Die Schwalbe wiegt 79 kg, dürfte also maximal 15,8 kW haben.
Eine Eintragung wird dir nur mit Hilfe einer darauf spezialisierten Werkstatt gelingen, da die Liste an Anforderungen schier endlos ist. Je nach Anbieter sind 7 bis 11 kW möglich.
Ne. Nie und niemals wird das gelingen. 30 PS ist mit massiven Umbauten verbunden und es wird an verschiedensten Dingen scheitern, angefangen vom Leistungsgewicht, der Rahmenverstärkung, Bremsen, Fahrwerk, Reifen die der Belastung stand halten, der Lautstärke usw.
Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher das du flunkerst und nicht einfach so mal eben mehrere Tausend Euros in einen MTX 130 investiert hast nur um jetzt vor dem Teilehaufen zu stehen und dich zu fragen wie du das dann anschließend durch den TÜV bekommst.
Als Kleinkraftrad bekommst du das nicht mehr zugelassen, ebenso nicht als Leichtkraftrad, da die definiert werden als Zweiräder mit mehr als 50ccm Hubraum.
Bei 30 PS (also der zehnfachen Leistung der Schwalbe) müssten MASSIVE Umbauten am Rahmen und der Bremsanlage gemacht werden. Dein TÜV-Prüfer wird Schnappatmung bekommen.
Als bekennender alter Sack erwähne ich hier nur einmal den berühmten Würstchenblinker.
YEAH! Der trächt heude nix mehr ein! Wissu ne Wuast?
Mein TÜV Mensch freut sich schon: alle 2 Jahre darf er das alte Mädchen probefahren! Dieses Jahr wird sie 45 und ich hab dabei immer das Gefühl, sie geht mir fremd!
Mein Tüffi scheucht mich während der Prüfung erst einmal eine Stunde auf die Autobahn mit dem Verbot, höher als in den vierten Gang zu schalten. Moderner Diesel, den ich zu sparsam fahre. Ansonten komm ich nicht durch die AU.
Ich lach mich scheckig! Genau das hat er mir mit dem meinigen am Dienstag auch verordnet! Eine Stunde mindestens 180 fahren! (ist ein Automatik)damit er sich freibläst! Aber wo in Deutschland kann/darf man noch 180 fahren?
Ich versuche gerade, mir meinen TÜV-Menschen mit Schnappatmung vorzustellen und jetzt schmunzel ich den Rest des Abends. Dankeschön!