30k Euro Schulden mit 19?

Lebe seit ich 18 bin von Harz 4

14 Antworten

Bin da Laie, würde mich aber informieren, ob es sich lohnt, einen Insolvenzantrag zu stellen (bei der Verbraucherzentrale informieren). Du musst dann natürlich in den sauren Apfel beißen und deine Falschauskunft eingestehen. Wobei mich frage, ob da die Gläubiger nicht auch eine Teilschuld trifft, weil die das nicht ausführlicher geprüft haben. Ansonsten wäre die Schuld mit Arbeit sicher zu tilgen, man müsste aber dann mit den Gläubigern (vermutlich auch unter Beihilfe eines Anwalts) reden, ob man diese Schule auf 10 Jahre oder so strecken könnte.

Das Schlechteste, was du meines Wissens machen kannst, ist, den Kopf in den Sand zu stecken, denn dann dürften immer weitere Mahngebühren kommen, bis es zum Prozess kommt...

Vampire321  28.04.2021, 14:36

Insolvenz befreit nicht von Schulden die aus kriminellen Handlungen stammen ... und da scheint einiges seinen Ursprung zu haben

Ich hoffe, daß Dich Deine Gläubiger kräftig piesacken.

Ein Titel ist 30 Jahre lang wirksam, und während dieser Zeit tickt die Zinsenuhr unverdrossen.

Und da Du durch strafbare Handlungen zu Deinen Schulden gekommen bist, fällt auch "Privatinsolvenz" flach.

So leid es Dir tut: Du wirst irgendwann anfangen müssen, zu arbeiten.

MustardOnTeBeat
Fragesteller

Ich will ja arbeiten aber bekomm trotz Bewerbungen bei Zeit arbeite Firmen keine Chance

FordPrefect  26.04.2021, 15:26
Ein Titel ist 30 Jahre lang wirksam

...und diese Frist beginnt mit jedem fruchtlosen Vollstreckungsversuch erneut zu laufen.

PS

Zusätzlich zu allem anderen würde ich sofort beim Hausarzt anfragen, ob du eine Therapie wegen Kaufsucht oder ähnlichem machen kannst. Dir war ja wohl nicht bewusst, wie hoch die Schulden wuchsen und dir fehlte völlig das Bewusstsein für die Höhe deiner Ausgaben. Wenn du 18 bist, dürfte ein Teil davon zwar Schuld deiner Eltern sein, die in der Erziehung versäumten, solche Themen anzusprechen, aber für dein weiteres Leben ist das irrelevant und du solltest JETZT lernen, einerseits den Überblick zu behalten und andererseits Kaufgelüste zurückzustellen.

  1. such dir schnellstmöglich eine Arbeit
  2. mach einen Termin mit einer Schuldnerberatung. Die setzt sich dann mit den Gläubigern auseinander und kann die ratenweise Rückzahlung vereinbaren.

Ansonsten wirst du auf diesen Schulden sitzen bleiben, falls du nichts dagegen unternimmst.

MustardOnTeBeat
Fragesteller

Sind aber so 20 verschiedene Gläubiger

Normalerweise würde man eine Privatinsolvenz anstreben. Schulden aus Strafverfahren oder durch bewusst falsche Angaben werden davon aber nicht gedeckt. Du solltest dich in einer Schuldnerberatung beraten lassen.