Ab wie viel Euro Schulden bekommt man einen Negativen Schufa Eintrag?

8 Antworten

Für Schulden, egal in welcher Höhe, bekommst Du keinen negativen Eintrag. Den bekommst Du, wenn

  • Du mit mehreren Kreditraten im Rückstand bist,
  • Du eine Rechnung nicht bezahlt hast und der Forderung nicht widersprochen hast,
  • Du eine eidesstattliche Versicherung leistest
  • und noch ein paar andere mehr

Es müssen mindestens zwei schriftliche Mahnungen beim Schuldner nach fälliger Forderung eingegangen sein, denen nicht widersprochen wurde. Die Mahnungen müssen mit einem Abstand von vier Wochen erfolgen. In einem der beiden Mahnbescheide muss ein negativer Schufa-Eintrag angekündigt werden. ES GIBT KEINEN FESTEN BETRAG !

Ein Negativeintrag hat nichts mit der Schuldenhöhe zu tun, sondern damit, ob man seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Kredite werden zwar der Schufa gemeldet, aber alleine die Tatsache, dass man einen hohen Kredit hat ist noch kein Negativeintrag. Man kann also theoretisch eine Million Schulden ohne negativen Eintrag haben oder nur 100 Euro mit negativem Eintrag.

der negativ eintrag entsteht nicht durch die höhe der schulden, sondern weil man sie nicht zurück gezahlt hat.

man kann wegen einem cent n negativen eintrag haben.

Das können ganz kleine Beträge anfänglich sein. Aber durch Mahngebühren und Gerichts-/Anwaltskosten ganz schnell über 100,--€