Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Klavier spielst, nimmst du die beiden Notenzeilen, die linksbündig mit einer Klammer verbunden sind. Das geht ohne Probleme. Die oberste zusätzliche Zeile kommt erst später dazu und zeigt die Singstimme mit den Text darunter. Das kann auch mit einem anderen Melodie-Instrument gespielt werden.

Für einfache Begleitung kannst du allerdings auch nur mit der linken Hand die Akkorde (in Würfelform = Gitarren Tabs) oberhalb aller Zeilen übernehmen, dazu die normale Klavierzeile mit dem Violinschlüssel mit der rechten Hand spielen ......und dazu singen.

... Als Besonderheit geht der Notenschreiber mit Beginn des Textes (oben) mit den beiden unteren Klavierzeilen in den Bassschlüssel.!! ... und er bietet die Variante an, die unterste Notenzeile mit dem Cello nur bis zum * zu spielen ( only till * ). Dann nimmt er eine Klavierzeile wieder in den Violinschlüssel hoch und möchte, dass die beiden Zeilen (mit der Klammer) wieder nur mit dem Klavier gespielt werden.

Bin ich richtig, wenn ich annehme, dass du noch wenig Notenlesen kannst? Diese Noten haben als Vorzeichen 3x b , dass bedeutet Es-Dur (oder C-moll) mit es, as und "bb" .... und das sind englische Noten (heisst b flat). Da wird b anstatt h geschrieben und Bb anstatt dem deutschen b. Wichtig ist das, wenn du die Akkorde, die über den Würfelchen für die Gitarre stehen, übernehmen willst.

Da kann ich dir nur empfehlen, mach eine grössere Kopie von den Noten damit du alle b-töne markieren und ev. auch die Notenbuchstaben dazuschreiben kannst. Sonst musst du am Anfang zuviel studieren und suchen, welcher Ton nun erniedrigt ist oder nicht. Dann solltest du noch deinen fingersatz ausarbeiten und auch drüber schreiben um schneller jedesmal das gleiche zu üben. Wenn du merkst, ein anderer Finger würde besser passsen, schreib den Fingersatz um.

Ich möchte dir gerne meine Klavier-Tipps (autsch31) und die reichhaltigen Ergänzungen empfehlen. Da findest du fast alles für den Anfang vom Klavierspielen lernen. z. B:

http://www.gutefrage.net/tipp/noten-lesen-lernen-einfach-sicher-schnell

Hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit bringen

Viel Erfolg mary

Tarlos
Fragesteller

Schön erklärt, aber nein, die Vorzeichen etc. sind mir alle klar, Noten lesen kann ich mittlerweile auch relativ gut ( nach 9 Monaten Piano) aber ich hatte bisher halt noch keine 3-Zeiligen ;)

autsch31  20.06.2012, 22:27
@Tarlos

Freut mich für dich. In der Praxis hast du hier sogar einen "Vierzeiler", weil du entweder eine Gitarre dazunehmen kannst oder für einfache Begleitungen nur die Gitarrenakkorde und die "Sinstimme" mit dem Klavier und teilweise als Arpeggien übernehmen kannst. Das machen viele Profi-Pianisten und erzielen damit schnell einen guten Sound.

Lieben Gruss mary

Orientiere Dich bitte an die in Klammern gesetzten Notenzeilen

Du siehst sowohl den Violin- und den Basschlüssel in eine Klammer gesetzt. Schau mal genau hin. Ganz vorne am Rande = links ... Diese sind für den Klavierspieler relevant. Die Notenzeile, welche nicht in die Klammer gefaßt wurden ist, bezieht sich auf die Einzelstimme.

Die oberste Reihe kannst du mit der rechten Hand spielen, wenn du Klavier Solo spielst und die Melodie spielen willst.

Die zweite Zeile ist auch für die rechte Hand, jedoch nur Begleitung, d.H. wenn jemand dazu singt oder ein anderes Instrument dazu spielt.

Die dritte Zeile ist die linke Hand am Klavier.

Tenpix  18.06.2012, 23:03

Ich verbesser mich, ab dem 5. Takt ist die dritte Stimme für ein Cello, die erste Stimme für das Klavier r.H. und die zweite Reihe für das Klavier l.H

Das obere ist die Melodie und die beiden unteren Reihen sind fürs Klavier.

Tenpix  18.06.2012, 23:01

Muss nicht sein, die Melodie kann ebenso im Klavier gespielt werden!

tinysnowfairy  19.06.2012, 12:48
@Tenpix

Bei diesem Song begleitet das Klavier aber eigentlich nur. Wenn keiner singt, ist es natürlich besser die Melodie mitzuspielen.

Orgeln haben Pedale, vielleicht ist das ein Orgelstück?

Tarlos
Fragesteller

also Mad world von gary jules ist 100% piano :)

hadschihalefoma  18.06.2012, 20:52
@Tarlos

Ah, nicht 100% Wenn du mal genau hinguckst steht da ab der 2ten Zeile Cello :) Und wenn du im Lied genau hinhörst, hörst du das Cello was da spielt. Als ich die Notenfolge gesehen hab ists mir wieder eingefallen :)

Tarlos
Fragesteller
@hadschihalefoma

nein ich meinte hundertprozentig fürs Klavier spielbar, nicht besteht zu 100% aus Klaviernoten :)