3 Tage nacheinander verschiedene Muskelgruppen trainieren?

2 Antworten

Da kommt es ganz auf dein Ziel an, wie dein Alltag sonst so aussieht und wie lange und intensiv dein Training ist.

Wenn man sonst nicht viel im Alltag um die Ohren hat bzw. Urlaub, Ferien, frei kann man auch mehrere Tage hintereinander, mit einem Split gehen. Neben Job, Schule, Studium, Ausbildung könnte das auf lange Sicht zu viel sein. Besonders wenn das Training intensiv war und man danach platt ist. Neben den Muskeln wird ja auch das ZNS gereizt und die Gelenke und Sehnen werden belastet.

Po Training und Bein Training dürften von den Übungen und den angesprochenen Muskeln sehr ähnlich sein. Daher würde ich Oberkörper dazwischen packen. Dann wäre ja Regeneration möglich.

Was bei dir generell am besten passt, musst du selbst rausfinden. Wenn du durch die Tage hintereinander eher müde, Schlapp und mit Muskelkater/Schmerzen trainierst, dann könnte der Tag Pause auf schon Sinn machen. Wenn das nicht der Fall ist, dann könntest du das so beibehalten. Aber immer mal auf die Signale des Körpers hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo Nicoletta644

Solange man jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiert, brauch man nicht zwingend ein Tag Pause zwischendurch.

Aber ich würde dir empfehlen, Po und Beine an einem Tag zu trainieren, da der Po fast bei jeder Bein Übung stark mit trainiert wird. In deiner Situation wäre es also eventuell sinnvoll das Training in Unterkörper und Oberkörper aufzuteilen.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 2 Jahren