3 statt 6 Kernen?
Moin . Ich habe mir den neuen Ryzen 5 1600 AF gekauft, als ich dann vorhin nach dem einbau meinen PC gestartet habe und im Task Manager und CPU Z die details der CPU angeschaut habe ist mir aufgefallen das nur 3 Kerne und 6 Threads erkannt werden also die hälfte von beiden (normalerweise 6 kerne 12 Threads) ich frage mich woran das liegen könnte oder ob das sogar normal ist ?
5 Antworten
lade im bios mal die standarteinstellungen. wenn das nicht hilft, hilft vielleicht ne windows neuinstallation. aber so richtig erklären kann ich mir das noch nicht. als wäre ein ccx modul deaktiviert
Habe in Ryzen Master den Gamemode angeschalten
lol, ja bööhser fehler. die sollten ne warnung davor schieben! das ist ja eigentlich für threadripper gedacht
Gehe mal ins BIOS lade die default Einstellungen(XMP/DOCP etc. wieder anstellen).
Oder:
WIN + R --> msconfig eingeben --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei Prozessoranzahl rausmachen.
Hast du was im bios umgestellt? Denn da kannst du die Anzahl der Kerne umstellen.
Lade dir mal Ryzen Master runter, vlt sind welche deaktiviert. Mit der App (offiziel von Amd) kannst du das umstellen
An einem falschen Bauteil?
Danke daran lag es 👍🏼😅❤️