3 Monate unbezahltes Praktikum würdet ihr es machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

11 Antworten

nein

Mehr als ein paar Wochen würde ich niemals unbezahlt arbeiten gehen! Bei einem 2 wöchigen Probearbeiten würde ich es noch verstehen, 3 Monate sind meiner Meinung zu viel des guten, das ist ja ein viertel Jahr ohne Geld. Zudem gehe ich arbeiten um Geld und somit meinen Lebensunterhalt zu verdienen, außerdem finde ich das jede Art von Arbeit (auch Praktikum) bezahlt gehört denn letztendlich opfert man seine Zeit und seine Kraft für jemand anderes bzw für dessen Unternehmen und da sollte es auch eine Gegenleistung geben.

ja

Hab ich gemacht, aber auch nur, weil es echt ein mega spannendes Praktikum in einem Forschungsinstitut war, es mir viele praktische Erfahrungen ermöglicht hat und ich nebenher noch einen bezahlten Nebenjob hatte.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Kommt drauf an, wenn es dir Spaß macht, dich weiterbringt, oder im sozialen Bereich ist evtl. Aber ausnützen lassen - 3 Monate als billige Arbeitskraft würde ich nicht machen.

Dg31one  12.04.2022, 16:16

Du meinst wohl eher 3 Monate als kostenlose Arbeitskraft, billig würde ja heißen das man Geld bekommt, zwar wenig aber immerhin etwas.

ja

JA, aber auch nur weil ich den Arbeitgeber persönlich kannte und wusste dass der das vorraussetzt, das man erstmal so den Betrieb kennen lernt über ein Praktikum..

Und ich wurde dann auch übernommen in Festanstellung, unbefristet.

ja

Ich habe sogar 1 Jahr unbezahlt gearbeitet. Das hat mich im Beruf enorm weitergebracht. Das ist immer eine Kosten/Nutzen Entscheidung.