3 Monate Auslandsaufenthalt Paris: Wie viel Taschengeld pro Monat?

6 Antworten

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kommt darauf an, was du dort alles bezahlen musst. Musst du davon auch Essen in der Schule zahlen, Schulbus, Öffis, etc. dann solltest du schon mit mindestens 200 Euro rechnen, je nachdem wie viel das alles kostet.

Weiters denke ich dass 100 Euro etwas wenig sein werden. Wenn du Paris erkunden willst, musst du auch Bus etc. bezahlen. Dann wirst du da oft was trinken oder essen gehen, weil du nicht immer nach Hause fahren willst, bzw. die Sachen probieren willst. Etwas mit Freunden unternehmen, Klamotten kaufen, etc.

Ich würde mit mindestens 250 Euro rechnen, wenn nicht sogar mehr, da Paris doch recht teuer ist.

Du kannst es ja so machen, dass du dir mal 400 Euro geben lässt, und dann sobald das Geld zur Neige geht, meldest du dich, dass man dir mehr Geld schicken soll. Da solltet ihr aber eine Grenze pro Monat ausmachen, nicht, dass du dann alle paar Wochen 400 Euro mehr willst.

So hast du am Anfang genug Geld, und deine Eltern müssen nicht jedes Monat unmengen überweisen, obwohl du es dann ev. gar nicht brauchst. Nach einem Monat siehst du ja, wie viel du verbraucht hast und kannst es deinen Eltern sagen, was sie dir die nächsten zwei Monate überweisen sollen.

Aber rechne mal mit mindestens 250 Euro.

Ich denke schon, dass du selber sehr vernünftig mit dem Geld umgehst. Normalerweise ist es umgekehrt, dass viele dann meinen, es reicht nicht. Ich denke, du kannst dich getrost auf die Empfehlung verlassen. Wenn du das Geld nicht ausgibst, ist es ja um so besser für dich. Die Empfehlung wurde ausgesprochen, weil Paris irre teuer ist, vor allem in den Nebenkosten. Ich schätze, dass ihr schon - wenn auch selten - dann doch mal eine Bar oder Cafe aufsuchen wollt und je nachdem ist der Cafe oder das Getränk einiges teurer als hier. Und nicht zu vergessen, dass es fast nix in Paris gibt, was du kostenlos anschauen kannst (Musseen, Eifelturm etc.etc. Erkundige dich doch mal auf der Website, damit du eine Vorstellung bekommst.

miafina33
Fragesteller

Danke ! Stimmt, es gibt sehr viele Nebenkosten, an die habe ich vorher gar nicht gedacht...

Ich war 2021 mit EF auf einer Sprachreise in NY. Dort habe ich Morgens + Abends auf dem Campus gegessen und Mittags auswärts. Dafür + der Besuch von Sehenswürdigkeiten hat mich pro Woche 100-200 $ gekostet. Die Preise sind natürlich etwas verschieden. Ich empfehle lieber etwas mehr Geld einzuplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paris ist ein verdammt teures Pflaster. Du willst ja sicher mal was unternehmen, Kino, Café. was essen, Museum oder so. Wenn Du dann noch Bustickets zahlen musst, sind 100 Euro für Paris NICHTS.

Coffee4U  03.08.2018, 21:35

Das stimmt!!! Sehr teuer aber schön

...kommt darauf an was du alles von dem Taschengeld bezahlen musst.

Paris ist zwar ganz toll aber auch sehr teuer............