3 Mädels - Trampen. Was sagt ihr dazu?

13 Antworten

Ich persönlich würde Euch auf jeden Fall abraten. Ihr könnt auch anders günstig dorthin kommen. Ich war früher auch schon getrampt. Aber nach einem Vorfall, ich war mit der Freundin unterwegs, nie mehr. Wir hatten Glück im Unglück. Wir sind noch gut davon gekommen. Spaziergänger fanden das verdächtig, daß das Auto den abgelegenen Weg fuhr und sind uns gefolgt. Meine Freundin saß hinten und konnte zuerst das Auto verlassen, mich hielt er vorne fest und hatte die Tür verriegelt. Dann lief er meiner Freundin nach. Ich bin dann auch aus dem Auto.  Das Paar brachte uns dann zum Bahnhof und von dort aus sind wir mit dem Zug nach Hause gefahren. Seit dem Vorfall damals bin ich nie mehr getrampt.  Man weiß nie wo man einsteigt. Wenn da jemand Dir Spray ins Gesicht sprüht bist Du schon außer Gefecht gesetzt. Holt euch einen Mietwagen. Das ist viel lustiger als mit der Angst zu fahren. Man weiß wirkich nie auf wen man da trifft.

  1. Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein sollte das etwas passiert, vermutlich ist diese gar nicht soooo hoch, doch falls etwas passiert möchte ich wirklich nicht mit euch tauschen. Man sollte nicht nur die Eintrittswahrscheinlichkeit betrachten, sondern auch den größten/mittleren anzunehmenden Schaden.
  2. Dazu kann ich nichts sagen, ich hänge zu sehr an meinem Leben und meiner sexuellen Selbstbestimmung um so einen Irrsinn jemals in Erwägung gezogen zu haben. Doch ich gebe zu bedenken, dass ihr zu dritt schon fast nur noch bei Alleinreisenden einsteigen könnt.
  3. Wenn man den Menschen ansehen könnte zu welchen Grausamkeiten sie fähig sind, oder eben nicht fähig sind, wären unsere Gerichte nicht so überlastet.
  4. s. 2. Es hängt aber natürlich auch davon ab ob ihr es per Autobahn versucht oder euch über Landstraßen hangeln wollt. Da wäre dann wohl allein der Weg das Ziel. ;-)
  5. Ich nehme selbst schon mal Anhalter mit, niemals nie würde ich aber mehr mitnehmen als auf meinen Beifahrersitz passen. Wenn ich fahre, sitzt hinter mir garantiert kein Fremder, nie, never. Wäre ich dagegen ein Mann und hätte Spaß an ein wenig Gruppensex, würde der maximal erreichbare Gewinn das Risiko evtl. relativieren. Wenn ihr den Wahnsinn machen wollt, dann sollte immer eine das Kennzeichen zu einer Vertrauensperson simsen und wenn ihr aussteigt auch wieder Entwarnung geben. Das bringt euch im Falle eines Falles zwar auch nichts mehr aber dann kann man so vielleicht wenigstens einen dieser Typen aus dem Verkehr ziehen.

Mit 20 ist man abenteuerlustig, das kann ich schon verstehen, war ich ja auch, aber fallen euch keine Abenteuer ein bei denen ein wenig weniger auf dem Spiel steht? Man kann doch auch mit dem Rucksack per Zug von einer interessanten Stadt zur anderen fahren oder man geht zu Fuß (Stichwort Jakobsweg) oder mit dem Fahrrad. Das alles sind Möglichkeiten bei denen man wenigstens nicht ganz so einem einzigen Menschen und dessen Fahrzeug ausgeliefert ist.

Es ist eure Entscheidung, aber es hat mMn schon einen Grund, dass schon Eduard Zimmermann vor 20-25 Jahren im Fernsehen massiv und eindringlich vor dem Trampen gewarnt hat! Man kennt die Leute nicht, zu denen man ins Auto steigt.. und selbst (übertrieben dargestellt) der "nette Opa mit der dicken Brille & Volksmusik im Radio von seinem Opel-Omega" kann ggf. ziemlich unangenehm werden ---------> man weiß nicht, wen man vor sich hat! Deswegen kann man auch nicht sagen "da bitte einsteigen und da nicht" ----------> das muss man live sehen, da muss man davorstehen!

Selbst eine Gruppe ist für jemanden ggf. keine Hemmschwelle, wenn er zu allem entschlossen und fähig ist. Gerade junge Frauen sollten besonders vorsichtig sein!!

Ich würde es sein lassen.. kauft euch doch irgendeinen alten 500 Euro Opel oder so der noch ein paar Monate TÜV hat und fahrt damit ganz primitiv nach Italien ----------> das ist auch abenteuerlich :)

Ja, Kinder!! Bleibt lieber zuhause, alles Perverse da draußen!!! Nur nicht vor die Tür gehen!!

Infos gibt's bei hitchwiki.org
Es gibt auch einen Tramperverein, Abgefahren e.V., die haben sicherlich auch ein Forum, googlet mal.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man meistens nur 1 bis 2 Stunden länger braucht als mit der Mitfahrgelegenheit oder sogar dem Zug. Aber ich trampe auch immer allein. Aber ich bin auch ein Mann.

Am Besten besorgt ihr euch Karten, auf denen die Raststätten der Autobahn eingezeichnet sind. An Tankstellen Leute anzusprechen ist meiner Erfahrung nach die beste Taktik. Im Ausland halt etwas schwerer. Und es macht Sinn, sich mit der Strecke vertraut zu  machen, dank Navi wissen viele Menschen nicht, welchen Weg sie fahren, nur wo sie am Ende ankommen wollen.

Macht euch über die gesetzliche Situation schlau, nicht überall ist Trampen erlaubt. Und nicht überall sind Chancen, mitgenommen zu werden, gleich.

Wo und wo nicht mitfahren, ist schwer zu sagen. Frauen sind wahrscheinlich wirklich sicherer. Aber letzten Endes weiß man's nie. Und dasselbe gilt für Kennzeichen, die geben nur bedingt Auskunft über Ziel und Fahrtrichtung. Man weiß nie warumjemand wohin will.

Habt immer gut Kleingeld, Essen und Trinken dabei, wer weiß wie lange ihr auf einen Lift wartet.

Und zum Schluss, macht euch Gedanken über eure Sicherheit. Der Tipp mit der SMS und den Kennzeichen ist garnicht so schlecht. Bleibt zusammen. Und achtet auf euer Bauchgefühl. Auch zum Thema Sicherheit gibt's Tipps bei hitchwiki.

Und nehmt keine Schokolade von Fremden an!

Viel Spaß!

goldpudel  15.06.2015, 13:44

Ach und Chuck Norris hat mal gesagt: Wenn du dich verhältst wie ein Opfer, wirst wahrscheinlich auch ein Opfer!

Hey :)

Also erstmal vorweg- was ihr letztendlich macht, ist eure eigene Entscheidung. Ich selbst würde es allerdings auf keinen Fall machen. Wenn ihr günstig reisen wollte, gibt es auch gute Angebote von Fernbussen und Interrail. Oder informiert euch einfach vorher auf bestimmten Websiten, wer von wo in Richtung eures Zieles fährt.

Riskant ist Trampen immer auf eine gewisse Art und Weise. Natürlich könntet ihr Glück haben- aber reicht dir das wirklich als "Sicherheit"? Selbst zu Dritt ist es immer noch riskant und du weist nicht, wer euch mitnehmen wird.

Ich wünsche dir/euch dennoch einen schönen Urlaub!