3 Klausuren pro Woche Hamburg?

6 Antworten

Anstatt Dich zu beschweren, sage doch, dass Du überhaupt keine Arbeiten schreiben möchtest. Es wäre spannend, welches Gespräch sich daraus entwickelt; ein autoritäres oder ein respektvolles. Du musst die Frage nicht von der rechtlichen Seite angehen. Insofern ist auch die Antwort von adabei falsch. Die Schule macht in dieser Frage so ziemlich alles falsch, jedenfalls dann, wenn es ums Lernen geht. Verhält sie sich aber deshalb rechtswidrig? Nein, tut sie nicht. Es ist ihre Aufgabe, sich - aus der Sicht eines Außenstehenden - falsch zu verhalten.

Worum geht es beim Schreiben von Arbeiten? Darum, dass Lehrer sich sinnvoll beschäftigt wähnen. Sie glauben, Dich kontrollieren und bewerten zu müssen. Für DICH sind die Arbeiten komplett überflüssig. Du lernst nichts dadurch. Dein Wissen ist hinterher genauso groß oder klein wie es vorher war. Auch die Zahl, die ein Lehrer anschließend unter eine solche Arbeit malt, ändert nichts an Deinem Wissen.

Gruß Matti

verreisterNutzer  23.11.2022, 10:45

Man muss in dieser Gesellschaft gute Noten schreiben um ein gutes Abi oder überhaupt eines zu schaffen

Kuhlmann26  23.11.2022, 11:02
@verreisterNutzer

Das glaubt man nur, so lange man in der Schule ist. Abgesehen davon: Die Noten schreibst nicht Du, sondern die Lehrer.

verreisterNutzer  23.11.2022, 11:22
@Kuhlmann26

Mit nem 5er Schnitt oder was ich dann bekommen würde, würde mich kein gutes Unternehmen geschweige denn eine Uni nehmen. Meine Optionen wären dann noch Hartz 4, Reinigungskraft für Autobahntoiletten oder Obdachlosigkeit… Also was sollte ich deiner Meinung nach machen?

Kuhlmann26  23.11.2022, 12:25
@verreisterNutzer

Na wenn Du denkst, dass das so ist, dann wird das wahrscheinlich so kommen. Ich sage ja: Wenn man in der Schule ist, dann glaubt man das. Du könntest Dich aber genauso gut Deiner Fähigkeiten besinnen und jenseits irgendwelcher Bewertungsskalen oder ausgestellter Zertifikate Deinen beruflichen Weg gehen.

Die Arbeitswelt ist inzwischen so vielschichtig. Wer hätte bis vor Kurzem gedacht, man könnte mit irgendeinem abgeschlossenen Studium in den Schuldienst eintreten. Ich kenne sowohl einen Musiker als auch eine Mediendesignerin, die diesen Weg gegangen sind. Und auch ich habe die letzten 23 Jahren meines Berufslebens in keinem der beiden gelernten Berufe gearbeitet.

Die Schule ist ein Erziehungsort und kein Lernort. Das merkst Du daran, dass es niemanden interessiert, ob und was Du lernst. Man händigt Dir am Ende lediglich ein Zertifikat aus, welches darstellt, wie gut Du die Erwartungen anderer Menschen erfüllt hast. Bildung ist nur das Mittel für den eigentlichen Zweck der Schule. Dieser Zweck ist zwar mehr als offensichtlich, wird aber nur von Wenigen erkannt.

Du richtest den gesamten Schultag an wiederkehrenden Klingelzeichen aus. Was dazwischen geschieht, hat für Dich nur hin und wieder Bedeutung. Nämlich dann, wenn Interesse für eine Sache aufblitzt. Da aber nicht Du darüber entscheidest, wie Du mit dem Interesse für eine Sache umgehst, verpufft dieser wichtige Lerngrund sehr schnell wieder. Spätestens wenn es erneut klingelt, hat das Interesse zu unterbleiben.

Nachschreibearbeiten zählen nicht zu offiziellen Klausuren und Schulaufgaben. Die Schule macht also nichts falsch, wenn du drei Arbeiten schreiben musst.

Ha. Da haben wir es. Nachschreibeklassenarbeiten sind meines Wissens nach von dieser Regel ausgenommen.

Jedoch ist es in anderen Bundesländern vollkommen legal 3 KAs in einer Woche zu schreiben. Das ist sehr hart, aber noch nicht so schlimm. Hart wird es, wenn du 3 hast und noch mehrere Tests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Ich denke, das ist dann eine Sonderregelung, weil du eben gefehlt hast. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur dreimal Leistungen pro Woche, die Zeiten sind bald vorbei 😉

Im Job musst du jeden Tag alles geben!