3 g eiweiß pro kilo körpergewicht... ist das nicht schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu Amidon noch eine Rechnung die ich immer gerne anbringe bei solchen Fragen:

Gehen wir mal davon aus, dass ein Sportler bei perfekter Ausnutzung der Superkompensation, perfekten, intensitätsgerechten Grundübungstraining 10kg reine Muskelmasse im Jahr zulegt. Muskeln bestehen zu 70-80% aus Wasser, der Einfachheithalber sagen wir jetzt einfach, dass 3kg (also ausgegangen von lediglich 70% Wasser) pures Protein benötigt wird zum Aufbau, um mögliche Wertigkeiten usw. auszugleichen. 3kg, das sind 3000g, das auf das Jahr hochgerechnet wären also ca. 10g Protein am Tag, die ausschließlich für den Aufbau von Muskelmasse da sind. Ich hab diesen Wert jetzt 2 mal stark aufgerundet. 0,8g/kg (die Empfehlung der DGE eigentlich für den gesamten Proteinbedarf) beziehe ich jetzt ausschließich auf den Erhalt der Körperfunktion und der Zellregenerierung. Das würde jetzt bei mir ein Wert von ca. 90g/kg Körpergewicht entsprechen. Plus die 10g für den reinen Muskelaufbau wären 100g am Tag für mich, was einem Wert von knapp 0,9g/kg entsprechen würde. Sagen wir wieder der Einfachheithalber einfach 1g/kg Körpergewicht. Alles weitere wird nieren- und leberschädigend vom Körper ausgeschieden. 1g/kg Lörpergewicht, ich bin teilweise 7x die Woche beim Training, Gesamtdauer in der Woche: ca. 15-18h je nach Phase, und nehme nicht mehr als genannten Proteinwert zu mir und baue trotzdem auf und bringe Leistung.

Ein (natural) Sportler von nur 70kg benötigt also, bei wirklich starker Aufrundung und Einbeziehen jeglicher Randbedingungen und Wertigkeiten, 63-70g Protein, und das ist spielend über die Ernährung zu verwirklichen. Perfekt wäre also, eine möglichst pflanzliche, ausgewogene und vielseitige Kost, damit bist du dann zu 100% auf der richtigen Seite.

vielen vielen dank für die antwort... aber ich frage mich warum mir mein Trainier 3g eiweiß empfielt... fürs fitnessstudio kanns nicht gewesen sein weil er mir auch empfohlen hat mir die riegel oder shakes im internet zu bestellen weil man da grössere mängen bestellen kann.. lg

@Olmolmolm

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Dein Trainer weiß es wirklich nicht besser. Das wäre bitte und fahrlässig, kommt aber nicht allzu selten vor, da in dieser Szene unglaublich viele Stümper unterwegs sind.

  2. Dein Trainer versucht bewusst Kunden für seinen Mist zu werben, dass ist noch schlimmer, denn er schadet dir und Anderen damit ganz bewusst und in voller Absicht für seinen eigenen Profit. Klar kannst du übers Internet bestellen, früher oder später kommst du aber auf ihn zurück. Und wenn nicht, was solls, er hats probiert.

Merk dir am besten Folgendes: Es gibt kein Supp welches nachhaltig den Muskelaufbau fördert, beschleunigt oder verbessert. Alles was du brauchst erhälst du über die Ernährung in höchster Wertigkeit, auch wenn dir vermeintliche Profis immer wieder was anderes sagen werden. Das man im Profibereich auf Stoff auf solche Mittel zurückgreift ist wieder eine andere Geschichte, sollte hier aber nicht zur Debatte stehen.

@KdKfreak

Noch nie soviel Halbwissen gehört... Creatin ist ein wichtiges sup welches man nehmen sollte und Vitamin D3 ist auch wichtig und dies kann zb nicht über die Nahrung aufgenommen werden...

So dumm waren Menschen vor 8 Jahren?

Das ist Bullshit. Ich hab das ne Zeitlang gemacht. Es hat zwar kurzfristig keine Auswirkungen auf die Nieren aber du bekommst verdammt viele fette Pickel auf deinem ganzen Rücken und bei mir waren sie dann auch noch im Gesicht. Ich bin auf 1 // 1,5 gramm pro Körperkilo umgestiegen, erziele immer noch gute Erfolge und bin Pickelfrei !

mit was hast du die eiweiße eingenommen shakes oder riegel oder mit normalen produkten eier, fleisch etc?

deine bedenken sind berechtigt, was der trainer dir empfohlen hat schädigt die nieren. es gibt ein biologischer proteinbedarf und weil protein im körper nicht eingelagert werden kann (wie z. b. fett), muss der überschuss ausgeschieden werden, dies geht über die nieren, mit der zeit erkranken diese. die trainer sind daran gehalten hohe proteinmengen zu empfehlen, damit das studio umsatz macht (ca. 30% wird über soche präparate erzielt), eine wirklich qualifizierte antwort auf deiner frage findest du hier:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

erstmal danke für dein kommentar... hab ich das richtig verstanden das man 0,8g eiweiß pro kilo körpergewicht braucht ?

@Olmolmolm

0,8 g/kg oder ca. 60 g/tag ist die empfohlene proteinmenge die die nieren nicht belastet. der wirkliche biologische bedarf ist noch viel niedriger: ca. 25 g/tag für männer und ca. 20 g/tag für frauen. wie man sehen kann, der körper braucht wenig proteine und die menge die auch von prof. froböse empfohlen wird berücksichtigt die nierengesundheit und ein möglicher proteinmangel gleichzeitig. diese mengen sind seit jahrzehnten bekannt (wissenschaftliche erkenntnisse gibt es seit 1905), die bodybuilderindustrie streut unwahrheiten aus um geld auf den rücken von jungen, naiven menschen zu machen, das ist unmoralisch und ungerecht. eine normale, ausgewogene ernährung liefert alle proteine die der körper braucht (inkl. für höchste körperliche belastung, siehe 25 g ggü. 60 g), zusätze sind weder sinn- noch nutzvoll.

Hallo! Das ist sicher schädlich - für Geldbörse und Gesundheit. Die Texte von KdKfreak und amidon können so stehen bleiben aber noch eine Ergänzung :

Bei diesen und ähnlichen Rechnungen und Berechnungen ist in der Regel nicht einmal einbezogen dass man als Kraftsportler über ein mehr an Nahrung auch oft das doppelte oder gar dreifache der für Otto-Normalverbraucher üblichen Menge an Eiweiß aufnimmt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium