sind 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht ungesund?

2 Antworten

Dein täglicher Bedarf an Proteinen liegt zwischen 2-4g pro kg Körpergewicht pro Tag.

Diese sollten erstmal natürlich durch normale Ernährung zugeführt werden, wenn dies nicht reicht unter Training beispielsweise mit Supplements aufgefüllt werden.

Eine eiweißreiche Ernährung hilft nicht nur beim Muskelaufbau, sondern beugt zudem perfekt einer Harnwegsinfektion vor.

Allerdings ist es wie bei allem:

Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig:).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Mythos. Es gibt eine Studie die das sogar bis knapp 4g/kg getestet hat und keinerlei negative Auswirkungen festellen konnte.

Es gibt allerdings ein paar Nierenerkrankungen, wo man etwas aufpassen sollte mit dem Eiweis. Aber für gesunde Menschen sind 2g/kg absolut überhaupt gar kein Problem. Da geht auch noch mehr.