3 Fünfen ausgleichen?

7 Antworten

Für die sogenannten Nebenfächer gilt:

Eine 5 ist unschädlich.

Eine zweite 5 kannst Du ausgleichen. (Man kann immer nur eine Minderleistung ausgleichen!)

Die dritte 5 führt zur Nichtversetzung, kann aber in den Jahrgangsstufen 7-10 durch eine Nachprüfung auf 4 verbessert werden.

Spannend ist, ob Du im ersten Halbjahr wegen der Bio 5 gemahnt worden bist (Blauer Brief), wenn nicht, dürfte sie nicht zählen.

Übrigens liegen die beiden anderen 5er sicher nicht allein am Kehrer - oder hat die ganze Klasse eine 5?

Wäre außerdem noch interessant zu wissen in welcher Jahrgangsstufe, welcher Schulform und in welchem Bundesland Du bist.

Nein, du kannst nicht alles ausgleichen!

Zunächst einmal besteht von deiner Seite kein Anspruch darauf, dass diese sognannte "Ausgleichsregel" auch angewandt wird - darüber müssen deine Lehrer abstimmen. Zweitens können maximal 2 Fünfen ausgeglichen werden, bei mehr wird gar nicht erst diskutiert, da ist leider klar, dass du sitzen bleibst.

Das einzige, was du tun kannst, ist, dich jetzt richtig anzustrengen. Selbst in Bio und Geschichte, selbst wenn du die Lehrer nicht magst oder sie nicht supertoll sind. Zeigen ihnen, dass du engagiert bist - oder tu zumindest so, als wärst dus - sprich: Hausaufgaben ordentlich machen, vielleicht mal fragen, ob du die Hausaufgaben abgegeben kannst, mündliche Beteiligung bis zum Anschlag und darüber hinaussteigern - selbst wenn du nachfragst, wenn du etwas nicht verstanden hast oder Dinge sagst, die nicht so wichtig oder nicht richtig sind, ist das super, weil der Lehrer dann merkt, dass du dem Unterricht folgst - Mappen abgeben, Referate halten usw.

Wenn du in Bio und Geschichte wirklich keine Chance hast - warum auch immer, sind denn alle so schlecht in eurem Kurs? Dann ist vielleicht mal ein Gespräch mit der Lehrkraft oder so fällig... falls nur du es bist oder eben nicht alle Schüler so schlecht sind, finde heraus, woran es liegt und sprich dich mit der Lehrkraft aus, anstatt zu sagen: da werd ich nicht besser, der Lehrer ist eh doof und mag mich nicht, da hab ich keine Chance! Die hast du eigentlich immer, wenn du es bisher nicht total versaut hast... Wenn du allerdings wirklich keine Chance hast, dann konzentriere dich vor allem auf Erdkunde und versuche da auf ne 4 zu kommen, damit das Ausgleichen überhaupt in Frage kommt!

Da die Lehrer darüber abstimmen müssen solltest du dich auch in allen anderen Fächern sehr motiviert und engagiert zeigen, um einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen!

Eine 5 => Nix Passiert

Zwei 5er => mindestens eine Ausgleichsnote

Drei 5er => Sorry, Pech gehabt

Die Frage ist aber immer auch nach Stufe und Bundesland. Das hier ist jetzt  Oberstufe NRW

tagalog  13.04.2011, 23:04

Das gilt aber auch auf jedenfall für die Unterstufe (5-10) in Niedersachsen, sowie - soweit ich weiß - auch für Bremen und Badenwüttemberg.

Nur mal so am Rande: In der Oberstufe noch Noten und keine Punkte?

DerPianist  13.04.2011, 23:50
@tagalog

11. Klasse sind Noten und 12 und 13 Punkte, aber die sind ja quasi Noten mit Zwischenstufen

tagalog  14.04.2011, 00:30
@DerPianist

ah, okay^^Danke für die Info, war ein wenig... na ja, verwirrt^^

Rein rechnerisch können alle drei Nebenfach-Fünfen ausgeglichen werden.

  • Biologie (5) durch Chemie (1)
  • Erdkunde (5) durch Englisch (2)
  • Geschichte (5) durch Deutsch (2)

Doch leider darf man nur zwei Fünfen ausgleichen !

Deshalb entweder Sitzenbleiben oder eine Nachprüfung oder vielleicht auch eine Pädagogische Versetzung durch Gnaden der Lehrerkonferenz.

Oder am besten: Eine der drei Fünfen zur Vier verbessern, und durch Notenausgleich die reguläre Versetzung in die nächste Klasse zu erreichen !

Bei uns war es damals so, dass man maximal 2 fünfen ausgleichen konnte. Ab einer 3. musste man wiederholen. Egal wie gut die anderen Noten sind