2kg Möhren, was soll ich damit machen?

8 Antworten

Ist zwar eine späte Antwort, aber meine favourites sind:

Scharfer Karottensalat:

Karotten ganz fein auf der Gemüsereibe reiben.

Knoblauch ganz klein hacken, Menge nach Belieben (lieber zuerst weniger).

Chiliflocken dazu geben.

Olivenöl dazu.

Salz und Pfeffer dazu.

Alles vermengen.

Püree:

Mehlige Kartoffeln zusammen mit den Karotten kochen (ruhig alles sehr klein schneiden, dann kocht es schneller)

Dann einfach stampfen bzw pürieren.

Wieder etwas Pflanzenmilch (Mandel zB), Öl, Salz, Pfeffer (oder was man noch mag an Gewürzen) dazu.

Besorg dir einen Eimer mit Sand. Dort steckst du die Möhren rein und den Eimer am besten in den Keller (ansonsten ein anderer kühler, aber frostfreier Ort). Dann halten sie locker einige Monate und bleiben schön knackig! Und in der Zeit schaffst du die Möhren sicherlich auch in der von dir geplanten Form der Rohkost :).

Im Kühlschrank bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur halten sich Möhren viele Wochen. Du kannst sie also nach und nach verbrauchen

  • Suppen
  • Pasta Sauce
  • Schmorgerichte
  • Als Gemüse
  • Rohkost
  • ....
ranger1111  14.01.2022, 23:11

Bei mir wurden Möhren immer schlecht. Egal ob im Kühlschrank oder außerhalb. Nach etwa 10 Tagen spätestens.

mloeffler  14.01.2022, 23:21
@ranger1111

Vielleicht war es zu warm oder zu trocken bin deinem Kühlschrank. Es kommt natürlich auch auf die Möhren an. Aber 10 Tage kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei uns sind immer Möhren im Kühlschrank manchmal weit mehr als einen Monat.

ranger1111  14.01.2022, 23:41
@mloeffler

Wüsste jetzt auch nicht was man machen kann, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

In Scheiben schneiden und in Knoblauchbutter andünsten oder etwas anbraten. Das ist so lecker!

Mit Kartoffelpüree genießen.

Möhren lassen sich auch gut einfrieren.