2-Cent Münze: Ist das eine Fehlprägung, weil sie so komisch ausschaut?

3 Antworten

Egal was du Euromünzen-technisch in deinem Geldbeutel findest, zu 99,99% ist es genau das Wert, was auf die Vorderseite geprägt wurde.

Alleine schon aus dem einfachen Grund, dass es sich um ein offizielles Zahlungsmittel handelt und (weiß Gott) nicht selten vorkommt!

Germancollects  22.04.2023, 15:06

Tatsächlich gab mir gestern der Sushimann im Wechselgeld eine 50ct Münze aus San Marino. Ist nur 2€ wert, aber weit entfernt vom feuchten Traum diverser eBay-Verkäufer.

Lion1012  22.04.2023, 15:59
@Germancollects

Gut, das ist wieder ein anderes Thema. Kleinstaaten deren Auflagezahlen nicht ganz so hoch sind haben natürlich (bzw. womöglich) einen etwas höheren Sammlerwert. Allerdings macht dabei auch der Zustand der Münze einen erheblichen Teil vom (Sammler-)Wert aus.

Germancollects  22.04.2023, 18:50
@Lion1012

Richtig so. Wenn dann hier aber Kandidaten kommen, die ihre abgeranzten Euro-Umlaufmünzen als wertvoll betiteln, kann ich bei mir nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Nebenbei waren es 50ct aus San Marino von 2018 in Erhaltung XF. Sollte vorzüglich auf der deutschen Bewertungsskala sein.

Lion1012  22.04.2023, 19:10
@Germancollects

Das muss wohl irgend so ein lächerlicher TikTok-Trend oder so sein. Ohne richtige Arbeit schnell und einfach viel Kohle machen. Was will man von dieser weichgespülten Generation Z schon großartig erwarten, wenn man als Möchte-gern-Influencer oder mit nem lächerlichen OnlyFans-Account genügend Kohle scheffeln kann?!

🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Nein, das ist eine normale 2ct Münze aus Frankreich.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten HugoHustensaft und Bronzezeitler bestätigt

Das ist eine 2-Cent-Münze aus Frankreich.

Jedes Euro-Land hat seine eigenen Motive auf den Münzen. Ist dir das noch nicht aufgefallen?