2cb Pille mit 640mg Gewicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nicoo640,

Gut, dass du vor dem Konsum nochmal nachfragst. Die Angabe „640mg“ klingt sehr hoch und ich denke, das bezieht sich nicht auf den Wirkstoffgehalt, sondern eher auf das Gesamtgewicht der Tablette. Das bedeutet, man kann daraus nicht direkt ableiten, wie viel 2C-B wirklich enthalten ist.

Bei 2C-B liegt eine übliche wirksame Dosis (oral) bei ca. 5–25 mg – je nach Erfahrung, Körpergewicht und Empfindlichkeit. Alles über 25 mg kann bereits sehr intensiv, herausfordernd oder sogar überfordernd wirken, besonders bei unerfahrenen Konsument:innen. Und ohne eine genaue Analyse (z. B. durch Drug Checking) lässt sich nicht sicher sagen, wie viel Wirkstoff die Pille tatsächlich enthält. Bei Pillen mit hoher Gesamtmasse besteht dementsprechend die Gefahr, dass extrem viel 2C-B oder sogar andere Wirkstoffe enthalten sind. Darum ist es auf jeden fall riskant, eine ganze Pille auf gut Glück zu nehmen. 

Wenn du dich trotz der Risiken für den Konsum entscheidest, wäre es sicherer, mit einem Viertel oder maximal einem Drittel zu starten und dann erstmal mindestens 2 Stunden zu warten, da 2C-B eine zeitverzögerte Wirkung haben kann. Und falls du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Nicoo640 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:37

danke, aber kann man nicht mal ein schätzen wie viel Wirkstoff drinnen ist?

Sandro von mudrastreetwork  05.06.2025, 15:23
@Nicoo640

Da es keine Instanz gibt, die die illegal produzierten Pillen standardmäßig testet, ist das leider sehr schwierig. Es gibt zwar Schnelltests für den privaten Gebrauch, allerdings erkennen die soweit ich weiss keine Mengen, sondern nur welcher Wirkstoff enthalten ist.

Ansonsten kannst du mal die Analyseergebnisse von europäischen DrugChecking-Organisationen durchschauen, eventuell findest du dort die Analyseergebnisse einer Pille, die deiner optisch nahe kommt (SaferParty, CheckIt, DrugCheckingBerlin, Mindzone Pillen Finder,...). Aber selbst das gibt keine Sicherheit über die Dosierung, weil trotz gleicher Optik andere Stoffe und andere Dosierungen enthalten sein können.

"IDer Wirkstoffgehalt der im DIZ abgegebenen Pillen lag zwischen 4.0 mg und 19.5 mg 2C-B, durchschnittlich enthielten die im Jahr 2024 abgegeben 2C-B-Pillen 12.7 mg 2C-B. Dies steht jedoch stark im Kontrast zu 2C-B-Pillen der nationalen Drug-Checking-Angeboten, in denen Pillen mit bis zu 45 mg 2C-B detektiert wurden." (Quelle)

Die Angabe von 640 mg 2C-B ist wirklich lächerlich hoch. Eine solche Pille würde für 30 ausgewachsene Männer reichen. Wer auch immer das so anbietet, ist mit Sicherheit nicht vertrauenswürdig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nicoo640 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 23:12

Es tut mir leid ich meinte die Pille selber wiegt 640mg

aalbtraum  05.06.2025, 23:13
@Nicoo640

Das habe ich wohl missverstanden. Ansonsten hat Sandro ja bereits alles Relevante gesagt.