Was hat es für Inhaltsstoffe in 2cb drin?

4 Antworten

2C-B IST ein Meskalinderivat erstmals synthetisch hergestellt von Alexander Shulgin dem Vater von MDMA/ Ecstsasy.

Die Wirkung an sich ist stellenweise mit LSD zu vergleichen, aber euphorischer statt psychedelisch.

Sie wird oft als Ecstasy verkauft, hat allerdings kaum Ähnlichkeiten & ist sehr sehr fahrlässig da hohe Dosen 2C-B sehr schnell sehr böse enden können.

Es treten häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Unwohlsein ein.

DarkSilver  12.04.2017, 12:34

Ganz guter Kommentar, aber ich möchte da noch was ergänzen/korrigieren.

Alexander Shulgin wird zwar gerne als Vater des MDMA bezeichnet, ist aber eher sowas wie der "Patenonkel", denn entdeckt hat er es nicht. Es wurde "nur" durch ihm erstmals einer breiteren Masse bekannt, da es zuvor viele Jahre lang sozusagen vergessen in der Schublade lag.

Und ich würde durchaus sagen dass 2c-B Ähnlichkeiten mit MDMA aufweist, die beiden Substanzen synergieren z. T. auch sehr gut miteinander.

2c-B hat halt ein recht breites Wirkspektrum und wirkt anders je nachdem wieviel man davon nimmt und in welchem Setting. In niedrigen Dosierungen hat es zum einen eine sexuell stimulierende Wirkung (Shulgin sagte einst, dass sollte je ein echte Aphrodisiakum erfunden werden, dieses höchstwahrscheinlich auf 2c-B basieren würde) und zum anderen wirkt es entaktogen, also "herzöffnend". Eben ganz ähnlich wie MDMA.

Man fühlt sich zu Menschen verbundener und ist eher bereit über Gefühle und Gedanken zu sprechen etc.

Aber natürlich wirkt es nicht gleich. Jemand mit Erfahrung in beiden Substanzen würde vermutlich immer unterscheiden können, was man ihm da gegeben hat.

In höheren Dosierungen wirkt es dann immer psychedelischer und verliert dann auch immer mehr seine Ähnlichkeiten zu MDMA.

4-Brom-2,5-dimethoxyphenylethylamin