28°C im Dachgeschoss Leute was soll man tun?

5 Antworten

Ich wohne auch unter dem Dach.

Bei mir sind es sogar 31 Grad Raumtemperatur .

Nur eine echte Klimaanlage (teure und aufwendige Installation) bringt da was.

Es gibt einen Haufen Tricks, die alle nichts bringen, Dach ist Dach und das heizt sich auf.

Ich kenne das leider.

Egal was du machst, es bringt nichts.

Ventilator wirbelt ja nur die heisse Luft rum, nasse Handtücher oder Bettlaken an den Dachfenster, egal...nichts bringt wirklich die Temperatur runter.

Halte durch und geh wirklich lieber raus, ins Schwimmbad oder in ein klimatisiertes Einkaufszentrum, an den See...so dumm es klingt, halte dich einfach so wenig wie möglich zu Hause auf solange es Sommer ist.

Ich hatte auch so gewohnt.. und mir mit Erlaubnis des Vermieters eine Entlüftung in den toten Kamin eingebaut. Direkt unter der Decke, dort wo es am wärmsten ist. Das hat die warme Luft in den Kamin geblasen und frischere kam durch den Schlitz an der Wohnungstür. Das hat schon Mal bis 5 Grad ausgemacht. Ich hatte es kühler, als die Wohnung, die unter mir war.

Sind die Fenster von außen bedeckt?

Generell: Bis 9:00 lüften, dann alles zu und bedecken, ab 18:00 wieder auf.

Wenn die Temperatur schon vorher im inneren auf die Außentemperatur steigt alles aufreißen.

Ansonsten funktionieren noch Ventilatoren oder wenn du es dir leisten willst eine Klimaanlage.

Das ist doch noch gar nichts. Meine Familie hatte im Ruhrgebiet 2003 über Wochen um die 40 Grad in unserer Dachgeschosswohnung. Meine Mutter und meine Schwester haben vor Verzweiflung geweint. Gestorben ist aber keiner.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Das ist 19 Jahre her

MahmutGunes  24.06.2022, 15:49
@Mrsvaccinated

Ich war damals noch in der Pubertät und habe es sehr unangenehm in Erinnerung. 2018 und 2019 waren auch heiß, aber da habe ich woanders gewohnt. Deshalb habe ich diese Jahre nicht so schlimm in Erinnerung.

Umziehen.

Habe auch 6 Jahre so gewohnt und es gehasst. Die Fenster zu beschatten brachte wenig da das Dach nicht gut isoliert war.