28 ps in kmh?

6 Antworten

Es ist in der Tat so wie "the 257ers" es in etwa dargestellt hat.

Je nach Bahn und Motorendrehmoment schaffst Du realistisch zwischen 70 und 120km/h mit einem 28PS Motor auf einem Standard-Kart.

Also um mit z.B. einem Rotax Senior (125ccm) max Drehzahl ca. 12-14Tausend/min 100km/h  zu fahren brauchst Du am Hinterrad ca. 2100U/min (pro Umdrehung ca.0,785m Abrollweg) also eine Untersetzung von ca.1/6. Damit auf dem Motor z.B. ein 12er Ritzel und an der Achse einen 72er Zahnkranz. (Um 120 zu fahren benötigst Du dann ca. einen 60er Zahnkranz, die einfache Umrechnung: 100km/h*72/120km/h=60). Wenn Du einen klassischen 100er Motor hast, dann drehen die bis zu 19 Tausend U/min , das Drehmoment ist allerdings geringer.  Um ca. 100km/h zu fahren brauchst Du dann eine ca. 1/8 Untersetzung und somit beim 12er Ritzel ca. einen 96er Zahnkranz.

Geht doch

Die Frage

wieviel km/h sind 28 ps?

ist so unsinnig, da man das nicht direkt umrechnen kann - Leistung (PS) ist eine komplett andere physikalische Größe als Geschwindigkeit (km/h).

Man müsste eher so was fragen wie:

"Auf wieviel km/h bringen 28 PS ein Kart?" - das meintest Du wahrscheinlich.

Aber auch das kann man pauschal nicht sagen, da es viele Einflussgrößen, wie Übersetzung des Kettentriebs, Drehmoment des Motors, Gewicht des Fahrzeugs und des Fahrers u. a. m. gibt.

Um das konkreter zu beantworten, fehlen mir Fachkenntnisse. Ich denke aber, die Antwort von GFS18 ist schon ganz gut ...

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen beiden Einheiten!

Nicht zu sagen, da fehlen zuviele Daten (ccm, übersetzung, ect..)

Dafür gibt es keine Antwort. Wichtig is das Übersetzungsverhältnis uvm