24v und Stellantrieb mit dioden anschliessen?
hallo zusammen
kann mir jemand helfen bei aufgabe wie kann man das anschliessen mit dioden habe ich foto hochgeladen
4 Antworten
Minus auf Minus. Den Plus vom "Schaltschrank" auf einen Wechselschalter, mit dem Du dann entweder "zu" oder "Auf" schalten kannst.
Es gibt auch Wechselschalter mit "Nullstellung", damit kannst DU auch zwischendurch stoppen und den Antrieb z.B. nur "halb" auf oder zu Fahren.
Rolladenschalter für elektr. Rolladen funktionieren z.B: nach diesem PRINZIP.
Aber wie soll man dann AKTIV umschalten können, wenn da nur statisch Dioden verbaut werden ??
Irgendwas stimmt da nicht in dieser Aufgabe oder wurde falsch verstanden.
Nur mit Dioden geht das nicht! Du musst den Strom ja umpolen!
Dazu brauchst Du zwei Relais.
Je eines an einen Anschluss des Stellantriebes mit dem gemeinsammen Anschluss. Die NO und NC hängst Du dann jeweils an Plus und Minus.
Sind beide Relais aus, bekommt der Antrieb auf beiden Anschlüssen das selbe Potential, also beides Plus oder beides Minus. Dann kann kein Strom fließen und es passiert nichts.
Schaltet ein Relais, wird eine Seite des Stellantriebes dann auf das andere Potential geschaltet und der Antrieb läuft dann abhängig davon in die Richtung welches Relais angezogen ist.
Sind beide Relais gleichzeitig an passiert das selbe wie wenn keines an ist - also nichts.
danke für ihre antwort.ich muss da anschliessen mit dioden ohne bauteile oder irgendwo etwas zwisschenantrieb und schaltschrank
Das ist unmöglich. Wenn Anschluss A Plus bekommen soll, muss Anschluss B auf Minus liegen. Und wenn man dann Plus auf B legt, hat man einen Kurzschluss.
Du brauchst unbedingt die Relais. Du kannst aber den Strom den die Relais dann auf den Stellmotor schalten über zwei Dioden von den Signalleitungen abzweigen. Dann brauchst Du zwei Dioden um Plus zu bekommen wenn einer der Eingänge Plus hat und zwei Relais die den Stellmotor steuern.
Es funktioniert mit 2 Dioden den Minuspol Direkt anschließen die anderen 2 Anschüsse mit 2 Umgepolte Dioden mit der oberen Leitung Verbinden ,denn die obere Leitung wird ja schon Umgepolt einmal mit + und einmal mit - , jedenfalls ist es so gezeichnet.
Wechselschalter zusammen mit einem Mehrpoligen Relais sollte funktionieren. Also mehr als 2 Kontakte Wechsler.
danke für ihre antwort.ich muss da anschliessen mit dioden ohne bauteile oder irgendwo etwas zwisschenantrieb und schaltschrank