24-Stundenticket Geltungsbereich(VRR)?

2 Antworten

Der Geltungsbereich hängt von der Starthaltestelle und der Preisstufe ab.

Eine einfache Möglichkeit, alle Ziele zu ermitteln, die von der Starthaltestelle aus mit einer bestimmten Preisstufe zu erreichen sind, gibt es leider nicht - mit Ausnahme der Preisstufe D, die im gesamten VRR-Raum gültig ist: https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/service/downloads/Weitere_Broschueren_und_Tarifinformationen/verbundraum_1960x1470.jpg

ManOfOrder
Fragesteller

Also kann man mit einem 24 Stundenticket Preisstufe D 24 Stunden lang überall hinfahren wie beim Schöner Tag Ticket Nrw?

Rolf42  09.12.2022, 22:11
@ManOfOrder

Nein.

Das SchönerTagTicket NRW gilt in ganz NRW, das 24-Stunden-Ticket Preisstufe D nur im VRR. Damit kommt man z. B. nicht nach Köln, Bonn, Aachen, Münster, Bielefeld, Detmold, Paderborn oder Siegen.

Außerdem ist das SchönerTagTicket NRW nicht 24 Stunden gültig, sondern nur einen Tag (bis 3 Uhr nachts).

Du kannst den gesamten bezahlten Tarifbereich für deine gelöste Karte nutzen.

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/tarifgebiete-regionen-preisstufen/

ManOfOrder
Fragesteller

Was ist besser ein Einzelticket Preisstufe D oder ein Schöner-Tag-Ticket NRW? Oder sind das beide Tickets mit der selben Funktion?

Rheinflip  09.12.2022, 20:54
@ManOfOrder

das einzelticket gilt ja nur für die Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund beispielsweise.

SchönerbTag ist ein Tagesticket für den gesamten Bereich NRW.

Rheinflip  09.12.2022, 21:05
@ManOfOrder

innerhalb des VRR kann das genau das was das schöner Tag in gesamt NRW kann.

Wie ist eigentlich der Preisunterschied?

Rheinflip  09.12.2022, 22:25
@ManOfOrder

überleg dir genau was Du fahren willst, vom Start bis zum Ende Zuhause. 24 h oder ein Tag, was passt besser?