24-Pin zu 6er Pin "schneiden" möglich?

3 Antworten

Was genau baust du da bitte? Das wird vermutlich nicht gehen aufgrund der einzelnen Pinformen, die auch was mit verschiedenen Stromstärken bei den verschiedenen Spannungen zu tun haben, meist -12V, -5V, +12V, +5V und +3,3 V. Und außerdem brauchst du den großen 24er doch fürs Mainboard...

Es gibt Adapter für alle Anwendungsfälle, da dürften auch welche für 6Pin dabei sein. Wenn dein Netzteil so alt ist, dann würde es sich vielleicht eher lohnen aufzurüsten statt rumzuschnippeln und am Ende dich oder die Hardware zu grillen.

Solange die Pinbelegung und Form stimmt kannst du das zusammenpfuschen, ja

Die Frage ist, wie du dann dein Mainboard betreiben willst

ChrisDerLegale
Fragesteller

Das Mainboard braucht einen 6er Pin ist etwas älter :/

maja0403  29.12.2020, 23:49
@ChrisDerLegale

Du kannst nicht einfach Stecker zurecht schnitzen. Die Kabelbelegung muß stimmen.

Anstatt so eine Unsinn zu machen, schreibe mal lieber um welches Mainboard es geht.

ChrisDerLegale
Fragesteller
@maja0403

Das ist das HP Carver Rev A. Die Pins haben ja zwei Formen, Quadratisch und oben abgerundet. Ich habe auf dem 24-er Pin nun eine Kombination gefunden, die in den 6er-Pin für den Mainboard-Strom gehen würde. Ist ja an sich das gleiche, nur dass der 18 Pins mehr hat. Sollte also gehen, oder? Wäre nicht der Weltuntergang, wenn die Graka kaputt gehen würde, das Mainboard sollte jedoch heile bleiben. Soll ich's riskieren? Graka ist eine ASUS DirectCU II.

Phil093  30.12.2020, 00:04
@ChrisDerLegale

Vergleich die Pinouts, dann geht auch nichts schief, auf die Form allein kannst du nicht schauen

Unter Umständen musst du dazu die gecrimpten Kabel umstecken

maja0403  30.12.2020, 00:13
@ChrisDerLegale
Soll ich's riskieren?

Nein natürlich nicht, weil das absoluter Blödsinn ist. Die Codierung der einzelnen Pins müssen passen, daran wirst du schon scheitern und dann die Kabelbelegung.

Abgesehen davon reicht 6 polig nicht. Du brauchst einen Stecker für pwr und pwrcmd.

Ich vermute es geht um dieses Mainboard, nach unten scrollen:

https://usermanual.wiki/Hp/HpCompaqElite8300ConvertibleMinitowerPcReferenceGuide143566.224721199

Da gibt es rechts neben den Steckplätze für den Arbeitsspeicher die Sockel beschriftet mit pwr und pwrcmd. Das ist die Alternative zum 24 poligen Mainboardstecker.

Vermutlich wäre das der richtige Adapter:
https://www.amazon.de/Tutoy-24Pin-2-Port-Stromkabel-Mainboard/dp/B07785QCR4/ref=asc_df_B07785QCR4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=356460467474&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4484660247620354089&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044664&hvtargid=pla-767166875426&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=71094541086&hvpone=&hvptwo=&hvadid=356460467474&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4484660247620354089&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044664&hvtargid=pla-767166875426

Oder du kaufst gleich das richtige Netzteil:

http://www.akkupc.com/adapter/hp-613764-001-power-adapter-179184.html

Ich weiß schon, warum ich PCs von HP, Dell uind Co. grundsätzlich ablehne. Da gibt es immer wieder Extrawürste weit ab von den üblich verwendeten Anschlüssen und Spezifikationen.

Ohne was kaputt zu machen - nein

Du müsstes die Belegung jeder einzelnen Buchse wissen und dazu die Belegung der Buchsen der Grafikkarte.

Billiger wäre ein Adapter

ChrisDerLegale
Fragesteller

Auch, wenn die "Formen" der Pins stimmen? (Sonst passt das ja sowieso nicht)
Aber der 24-er Pin ist ja theoretisch nur ein 6er-Pin (die ersten 6 pins passen, habe ich überprüft) mit 18 Pins mehr oder sehe ich das falsch?

ChrisDerLegale
Fragesteller
@ChrisDerLegale

Würde jetzt also den 6er Pin des Netzteils normal für die Graka verwenden und den 24er Pin für das Mainboard zu einem 6er Pin für das Mainboard machen, da meines nunmal nur 6 benötigt.