230 V Stromintervall von 30 min mit folgender 15 min Pause regeln?

2 Antworten

Natürlich gibt es da viele Möglichkeiten.

Dein erster Gedanke (entsprechende Zeitschaltuhr) ist allerdings schnell, ohne spezielles Wissen und preiswert umsetzbar.

Eine andere, etwas flexiblere Möglichkeit, wäre ein Mikrocontroller der ein entsprechendes Relais steuert. Das könnte z.B. ein Arduino sein, da gibt es sehr günstige Elemente und ein riesen Fundus an vorgefertigten Programmen. Vorteil, Du kannst flexibel weitere Randbedingungen aufnehmen und in die Steuerung integrieren, allerdings ist es mehr Aufwand als mit einer einfachen Zeitschaltuhr.

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Arduino

https://www.dev-insider.de/arduino-boards-in-der-uebersicht-a-955876/

https://www.arduino.cc/en/Main/Products

eine kleinsteuerung wäre alternative wie z.B. Logo! von Siemens oder die eAsy von Moeller (Eaton)

..diese steuerungen müssen natürlich programmiert werden (entweder übers kabel oder übers display) und beide kosten so um die 130€ für 230V und 4 Relais und 8 Eingänge (auch 230V) .. damit lassen sich so einige Logische Schaltungen machen.

du kannst z.B. manuell-Modus programmieren (ein/aus ohne zeitschalt-Funktion) oder deinen gewünschten Rhytmus..

jederzeit übers display lässt sich der timer verstellen (von 30min auf 35 z.B.) ..

ich empfehle die easy..diese kannst du schneller übers display programmieren als die Logo..die easy ist übersichtlicher und wird mit KOP programmiert..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung